Bestätigt: Braydon Manu wechselt zum SV Darmstadt 98

Braydon Manu verlässt den Halleschen FC! Der Verein bestätigte entsprechende Berichte. Der Angreifer unterschreibt einen Vertrag beim Zweitligisten SV Darmstadt, Halle kassiert eine Ablöse.

"Seine Leistungen schwankten"

31 Ligaspiele, drei Tore und fünf Vorlagen – diese Zahlen stehen für Braydon Manu beim Halleschen FC aus der letzten Saison zu Buche. Weitere werden nicht dazukommen: Manu spielt ab sofort für den SV Darmstadt 98. Dabei hatte der HFC ursprünglich nicht geplant, den 22-Jährigen abzugeben.

Schließlich wurde der Vertrag von Manu seitens der Vereins erst im vergangenen Dezember per Option bis Sommer 2020 verlängert. Dennoch entschied sich der Verein nun, einem Wechsel zuzustimmen: "Wir haben lange beraten und abgewogen, als das Angebot auf dem Tisch lag. Natürlich wissen wir, dass Braydon an guten Tagen Akzente setzen kann und einen hohen Stellenwert beim Publikum genießt. Doch seine Leistungen schwanken 2018/19, so dass wir der Überzeugung sind, diesen Verlust kompensieren zu können", erklärte Sportdirektor Ralf Heskamp: "Braydon ist absolut zu wünschen, dass er die Luftveränderung zu einem Schritt nach vorn in seiner Entwicklung nutzt."

Geldsegen dank Manu-Transfer

Manu hatte seit dem Jahreswechsel nur noch vier Spiele über 90 Minuten absolvierte. In allen anderen Partien kam der talentierte Angreifer nur noch von der Bank oder wurde frühzeitig ausgewechselt. Nun bringt er dem HFC eine Ablöse ein, die der Verein direkt wieder in die Mannschaft investieren möchte: "Aus wirtschaftlichen Erwägungen für den HFC ist die Entscheidung insofern wichtig, weil Manu im nächsten Jahr ablösefrei gewesen wäre", so Heskamp.

Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, Manus Marktwert wird aber auf etwa 350.000 Euro geschätzt. Der Transfer dürfte dem HFC also eine sechsstellige Summe einbringen. Und Ersatz auf der Außenbahn hat man mit Dennis Mast bereits verpflichtet.

   
Back to top button