Baut Hansa die Heimserie gegen Dortmund II weiter aus?

Der F.C. Hansa Rostock möchte am 34. Spieltag der 3. Liga seine Heimserie weiter ausbauen. Die seit fünf Heimspielen ungeschlagenen Hanseaten treffen am Samstag in der DKB-Arena (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker auf liga3-online.de) auf den Tabellenneunzehnten Borussia Dortmund II. Die Kogge, die zuletzt ihre Auswärtspartie in Unterhaching verlor, baut dabei auf die zahlreiche Unterstützung der Rostocker Fans: Zwischen 10.000 und 12.000 Zuschauer werden zu der Begegnung erwartet.

Baumann: Zwischen Team und Fans hat sich wieder etwas entwickelt

„Wir wollen unsere Heimserie ausbauen; eine Garantie gibt es jedoch nicht. Aber man merkt, dass sich zwischen Mannschaft und Zuschauern wieder etwas entwickelt hat. Das Team spürt, dass die Fans wieder hinter ihm stehen. Im Gegenzug sehen die Fans, dass die Mannschaft alles gibt und gewinnen will. So etwas wird honoriert“, so Cheftrainer Karsten Baumann, der sich am Samstag viele Fans im Stadion wünscht. Dass es noch ein langer Weg für die Hanseaten werden könnte, hatte man nach der Pleite in Unterhaching zu spüren bekommen, dennoch will Hansa „den Abstand halten und wenn möglich vergrößern“, gibt Baumann vor und warnte zugleich davor, dass „die Dortmunder uns das Leben sicherlich nicht leicht machen werden.“

Fragezeichen hinter Ikeng, Fardi und Jakobs

Ob Baumann am Samstag mit Joe Ikeng (muskuläre Probleme), Shervin Radjabali-Fardi (Knieprobleme) und Julian Jakobs (leichte Wadenzerrung) planen kann, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Trotz der möglichen Ausfälle geht Baumann zuversichtlich in die Partie: „Die Spieler sind fokussiert. Ich glaube, dass jeder Spieler weiß, dass wir noch einen langen Weg zu gehen haben und ich gehe davon aus, dass alle einen bestmöglichen Einsatz bringen am Samstag. In dieser Phase der Saison wird fast alles im Kopf entschieden. Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren und klar sein mit unseren Gedanken im Spiel. Dann werden wir es auch schaffen.“ Von der Konstellation her könnte der 34. Spieltag einige Vorentscheidungen in Sachen Abstiegskampf bringen, treffen doch von den neun letzten Vereinen acht im direkten Vergleich aufeinander. Die Hanseaten, denen es gelang, aus einem Vier-Punkte-Rückstand im Winter einen Sechs-Punkte-Vorsprung zu machen, haben es in der eigenen Hand. Ein Sieg vorausgesetzt winkt ein neun Punktepolster…

 

   
Back to top button