Aus Hoffenheimer Talentschmiede: Viktoria holt Enes Tubluk

Der FC Viktoria Köln verstärkt sich mit Offensivtalent Enes Tubluk. Der 20-Jährige durchlief die Nachwuchsmannschaften von Braunschweig, Karlsruhe und Hoffenheim und wird jetzt den Schritt bei den Domstädtern in der 3. Liga wagen.

19 Scorer in 35 Spielen

Zuletzt verpflichteten die Kölner um Cheftrainer Pavel Dotchev überwiegend gestandene Spieler für die zweite Drittliga-Saison in der Domstadt, nun folgt erstmals ein Talent aus den Reihen der TSG 1899 Hoffenheim: Enes Tubluk. Der Angreifer, der auf beiden offensiven Außenbahnen und als Spielmacher eingesetzt werden kann, absolvierte zuletzt acht Regionalliga-Spiele für die Sinsheimer Reserve – inklusive eines Treffers.

Zuvor machte der 20-Jährige in der A-Jugendbundesliga auf sich aufmerksam: Dort gelangen ihm acht Treffer und elf Vorlagen in 35 Einsätzen. Nun wechselt er erstmals in den Profi-Fußball: "Ich möchte den nächsten Schritt gehen und gleichzeitig der Mannschaft helfen. Für mich ist es auch sehr wichtig, einen Trainer zu haben, von dem ich viel lernen kann. Und ich glaube da ist Pavel Dotchev genau der Richtige."

"Klein, schnell, sehr wendig"

Für die Kölner ist das Offensivtalent eine Bereicherung, Marcus Steegmann kennt als Sportlicher Leiter die Vorzüge des Deutsch-Türken: "Er ist ein kleiner, schneller und sehr wendiger Spieler, der stark im Eins-gegen-eins ist und auch überraschende Momente in seinem Spiel hat." Die Erwartungen gegenüber dem Youngster sind allerdings zurückhaltend, der Klub will Tubluk die nötige Zeit geben, sich "bei uns zu entwickeln".

   
Back to top button