Auf diese Spiele freuen wir uns ganz besonders

Seit Mittwoch ist er da, der Spielplan für die neue Saison. liga3-online.de blickt auf einige Highlights der Hinrunde.

Kanpp neun Wochen nach dem Ende der letzten Spielzeit eröffnen die Münchener Löwen gegen die Adlerträger aus Münster die zwölfte Saison der 3. Liga. Dabei könnte das Duell auf dem Papier nach aktuellem Stand nicht unterschiedlicher sein, denn nach einem Komplett-Umbruch bei den Münsteranern hat die Mannschaft unter dem neuen Coach Sven Hübscher auch ein neues Gesicht bekommen. Dem gegenüber steht 1860, bei denen sich – inklusive der Unruhe hinter den Kulissen – kaum etwas verändert hat. Spannend bleibt daher die Frage, ob die Münchener Löwen am Ende aus ihrer vermeintlich größten Schwäche den positivsten Vorteil ziehen und eine eingespielte Truppe präsentieren.

 


Nach nur einem Jahr in der 2. Bundesliga lädt der 1. FC Magdeburg schon am ersten Spieltag zur gesonderten Uhrzeit um 17:45 Uhr (live in der ARD) die Eintracht aus Braunschweig ein – ein volles Haus dürfte beim ersten Auftritt nach der Rückkehr in die 3. Liga wohl garantiert sein. Die Unterstützung von den Rängen wird der Zweitliga-Absteiger auch brauchen, denn in den wenigen Auftritten gegen Braunschweig konnten die Magdeburger noch keinen Sieg einfahren.

 

Statistisch gesehen ist Drittliga-Rückkehrer Magdeburg den Zwickauern in der Gesamtwertung überlegen – neun Niederlagen und sieben Unentschieden stehen nur fünf Niederlagen gegenüber. Allerdings müssen in diesem Fall die Magdeburger acht geben, denn in der 3. Liga ist Zwickau noch ungeschlagen gegen den großen Ost-Rivalen. Christian Beck und Christopher Handke, die bislang jeweils viermal für den FCM gegen Zwickau aufliefen, werden sich dieses Mal als Gegner gegenüberstehen.

 

In der gemeinsamen Vergangenheit der Braunschweiger und Duisburger kommt man schnell auf denselben Nenner: Torsten Lieberknecht. Der jahrelange BTSV-Coach verpasste mit beiden Klubs zuletzt nacheinander den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, dieses Mal geht er den Weg in die Drittklassigkeit mit – und trifft schon in den ersten Wochen auf den Verein, bei dem er in 371 Pflichtspielen an der Seitenlinie stand.

 

In einer Liga, in der es ohnehin keine Verschnaufpausen gibt, muss Braunschweig dann auch gleich am Betzenberg ran. Die beiden Vorjahres-Absteiger erlebten eine durchwachsene Spielzeit in der 3. Liga, die der BTSV nur ganz knapp über dem Strich abschließen konnte. In Kaiserslautern wären dagegen finanziell beinahe die Lichter ausgegangen, sodass es für die beiden Traditionsklubs im Aufeinandertreffen nur heißen kann: du oder Ich.

 


Nach 18 Jahren kommt es in der 3. Liga wieder zum großen Südwest-Derby zwischen den Roten Teufeln und Waldhof Mannheim! Zuletzt trafen die Klubs in der zweiten Runde des DFB-Pokals in der Saison 2001/02 aufeinander, damals siegte Lautern dank Toren von Hany Ramzy, Vratislav Lokvenc und Olaf Marschall knapp mit 3:2 und zog weiter. Mit demselben Ergebnis gewann Mannheim zuletzt 1989 am Betzenberg, als sich beide Mannschaften noch in der Bundesliga begegneten.

 

In der achten Runde treffen die beiden direkten Absteiger aus der 2. Bundesliga aufeinander, doch schon in der letzten Saison waren die Matches der beiden emotional aufgeladen: Im Hinspiel gab es ein spektakuläres 3:3-Unentschieden mit zwei Führungswechseln und zwei direkten Freistoßtreffen durch die abgewanderten Philipp Türpitz und Kevin Wolze. Beim erneuten Aufeinandertreffen glückte dem MSV ein 1:0-Sieg durch einen "Lucky Punch" in der Nachspielzeit. Das wird keiner vergessen haben.

 

Kaum ein Match in der 3. Liga wird wohl stimmungsvoller werden, als das Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock. Besonders, weil mit Hansa-Trainer Jens Härtel wohl einer der beliebtesten und erfolgreichsten Trainer in der Magdeburger Vereinsgeschichte zurückkehren wird. Doch der Coach wird wohl nicht zum Plaudern kommen, er wird den ersten Rostocker Sieg in Magdeburg anstreben.

 

Derby in der Schauinsland-Reisen-Arena, die der KFC Uerdingen noch gut kennen wird: In der letzten Saison waren die Krefelder als Untermieter im Duisburger Stadion gemeldet. Das ist weder im Duisburger Fanlager, noch in der Uerdinger Führungsebene auf große Gegenliebe gestoßen, sodass sich auf dem Rasen ein heißes Duell entwickeln dürfte.

 

Sportlich gesehen bahnt sich durch den Abstieg des 1. FC Magdeburg wieder ein traditionelles Derby zwischen dem FCM und Halle an, doch auch die tragischen Ereignisse im "Fall Hannes" werden bei der Begegnung am 14. Spieltag eine Rolle spielen. Bleibt es friedlich, erwartet uns eine spannende Partie zweier Lokalrivalen, in der die Magdeburger bislang in der 3. Liga die Nase vorn haben – bis auf ein Unentschieden wurden alle Begegnungen mit dem HFC gewonnen.

 

Die Mutter aller Münchener Duelle in der Miniatur-Version! Wenn der große FC Bayern auf die Münchener Löwen trifft, dann wird es ligaunabhängig immer spannend – schon in der Regionalliga-Saison vor zwei Jahren galten für dieses Duell immer besondere Umstände. Das wird sich auch in der 3. Liga nicht ändern, sodass 1860 eine heiße Nummer wartet.

 

Ein weiteres Ost-Duell wird Halle in Jena bestreiten dürfen, nachdem sich beide Mannschaften beinahe aus der 3. Liga verabschiedet hätten – doch Jena hielt die Klasse, während die Saalestädter den Aufstieg verpassten. Immerhin einer wird mit dieser Begegnung gut leben können, HFC-Coach Torsten Ziegner wohnt und lebt nämlich nach wie vor in Thüringen, wo er auch selbst als Profi aktiv war. Kurios: Ob mit Halle oder Zwickau, Ziegner war gleichzeitig gegen keine andere Mannschaft erfolgreicher, als gegen Jena.

 

Und wo wir schon bei Ost-Duellen sind, darf natürlich die Partie zwischen den Himmelblauen und den Schwänen nicht fehlen. Zuletzt gab es das Aufeinandertreffen vor knapp fünf Wochen, als sich beide Teams im Landespokalfinale gegenüberstanden. Der klassentiefere CFC konnte Zwickau mit 2:0 schlagen, bis zur schnellen Revanche muss sich das Team von Joe Enochs allerdings gedulden – erst am vorletzten Spieltag der Hinrunde treffen die Mannschaften aufeinander.

   
Back to top button