Aue holt nächsten Stürmer: Besong kommt aus Nürnberg

Die nächste Verstärkung für den FC Erzgebirge Aue: Paul-Philipp Besong kommt auf einjähriger Leihbasis vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen – und folgt damit Linus Rosenlöcher. Am Montagnachmittag bestätigte der FCE eine entsprechende Vorabmeldung von liga3-online.de offiziell.

A-Junioren-Meister mit dem BVB

In seiner jungen Karriere sicherte sich der 21-Jährige bereits einen Titel, denn vor drei Jahren krönte sich Paul-Philipp Besong mit der U19-Mannschaft von Borussia Dortmund zum A-Junioren-Meister. In der Endrunde steuerte er zwei Tore und eine Vorlage in zwei Partien bei. Anschließend wechselte der Deutsch-Kameruner zum 1. FC Nürnberg – und wurde vom Pech verfolgt. Schwere Verletzungen, darunter ein Kreuzbandriss, warfen den Mittelstürmer zurück. In Aue will Besong nun einen neuen Anlauf wagen.

"In den ersten Gesprächen mit Timo Rost habe ich direkt ein sehr gutes Gefühl vermittelt bekommen. Für mich ist es wichtig ein Umfeld zu haben, das an mich glaubt. Dann werde ich dieses Vertrauen schnellstmöglich zurückzahlen", sagt der 21-Jährige. Er habe "einige Anfragen" vorliegen gehabt, auch aus dem Ausland. Am Ende fiel die Wahl auf den FCE – sehr zur Freude von Rost: "Paul hat in Dortmund eine sehr gute Ausbildung genossen und war als junger Spieler regelmäßiger Bestandteil im Training der ersten Mannschaft des 1.FCN."

Acht Tore in 13 Spielen

In der letzten Saison arbeitete sich Besong stark aus der Zwangspause zurück und half 13 Mal in der Regionalliga Bayern aus, um wieder in den Rhythmus zu finden – dort gelangen ihm acht Tore und drei Vorlagen. Besong folgt damit Linus Rosenlöcher, der ebenfalls aus Nürnberg nach Aue wechselt. Der 21-Jährige ist bereits der sechste Neuzugang beim FCE, der sich zuvor bereits mit Marvin Stefaniak, Felix Göttlicher, Alexander Sorge, Lenn Jastremski und Rosenlöcher verstärkt hatte.

   
Back to top button