"Ärgerlicher Spitzenplatz": HFC appelliert an seine Fans

Knapp 20.000 Euro musste der Hallesche FC in dieser Saison aufgrund des unsportlichen Verhaltens der eigenen Fans bislang an den DFB zahlen, was in der Strafentabelle den sechsten Platz bedeutet. Ein "ärgerlicher Spitzenplatz", schreibt der HFC auf seiner Homepage – und appelliert an die Fans.

In Kürzer wohl Spitzenreiter

Pyrotechnik, Böller und das Werfen von Gegenständen: Schon mehrfach sind einige Anhänger des Halleschen FC in dieser Saison negativ aufgefallen. Beim Spiel in Essen am 14. Januar wurden im Gästeblock gar derart viele Feuerwerkskörper abgebrannt, dass die Partie für zwei Minuten unterbrochen werden musste. Der HFC rechnet damit, dass die Vorfälle mit 30.000 Euro zu Buche schlagen werden. Mit insgesamt dann 50.000 Euro in dieser Saison wären die Saalestädter nach aktuellem Stand der Spitzenreiter der Strafentabelle.

"Geld, das dem Verein an anderen, eminent wichtigen Stellen fehlt. Vom Imageschaden abgesehen", macht der Klub deutlich – und appelliert mit Blick auf die kommenden Partien, "strafbare Handlungen aus den eigenen Reihen zu vermeiden und auf etwaige Störer möglichst einzuwirken". Der HFC unterstütze und fördere gelebte Fankultur – sofern sie im Rahmen des Erlaubten vonstatten geht. Ob der Appell Gehör findet, wird sich schon am Samstagnachmittag in Dresden zeigen. 2.000 Fans begleiten den HFC nach Elbflorenz.

 

   
Back to top button