Abstiegsangst in Babelsberg – Münster verschafft sich Luft

Die beiden Nachholspiele am Dienstagabend standen ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Während der SV Babelsberg 03 die im Mittelfeld platzierten Kickers Offenbach zu Gast hatte, kam es in Münster zum größeren Abstiegsduell zwischen Preußen und dem FC Carl Zeiss Jena. Die Kickers aus Offenbach siegten bei den "Nulldreiern" mit 1:0 und schieben Babelsberg weiter tiefer in den Abstiegssumpf, Münster konnte sich mit einem 1:0-Sieg gegen Carl Zeiss Luft im Abstiegskampf verschaffen, für Jena wird es immer schwieriger, noch unten raus zu kommen.

Babelsberg setzt Abwärtstrend fort

Mit dem nunmehr schon fünften verlorenen Spiel in Folge für den SV Babelsberg 03 gehören die "Nulldreier" nun zu den ganz stark abstiegsbedrohten Klubs in der 3. Liga. Das Team von Trainer Dietmar Demuth hatte den Kickers aus Offenbach nur wenig entgegen zu setzen, der Kampfgeist auf Seiten der Filmstädter stimmte aber, sodass es nach 45 Minuten trotz mehrerer Chancen für die Kickers noch 0:0 stand. Nach dem Seitenwechsel investierte der SVB dann mehr, in der Drangphase der "Nulldreier" gelang dann schließlich aber "Kicker" Vogler das 1:0 für die Gäste (68.). In der Folge versuchte Babelsberg zwar, konnte aber nicht, Offenbach hätte können, wollte aber nicht. So blieb es am Ende beim 0:1, Babelsberg 03 "festigt" den ersten Abstiegsplatz (Platz 18), verloren ist aber noch lange nichts: Mit drei Punkten am Samstag beim Tabellenletzten Werder Bremen II könnten sie gar wieder bis auf Rang 13 vorrücken. Offenbach zieht wieder an Saarbrücken vorbei auf Platz 8 und hat fünf Zähler Rückstand auf Platz 3.

Jena nur noch schwer zu retten

Im zweiten Nachholspiel des Abends standen sich der SC Preußen Münster und der FC Carl Zeiss Jena zum Abstiegsduell gegenüber. Preußen Münster, vor diesem Nachholspiel auf Rang 15, brauchte unbedingt drei Punkte, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Für Carl Zeiss Jena gab es die große Chance, mit dem letzten Nachholspiel dem rettenden Ufer nochmals näher zu kommen. In der Anfangsphase der Partie begannen die Preußen offensiv stark, jedoch ohne große Chancen. Doch mit der ersten echten Chance gingen die "Adler" in Front – Kluft war es, der die Kugel in der 21. Minute über die Linie schob. Jena versuchte in der Folge die Münsteraner Führung schnellstmöglich wett zu machen, in der Offensive fehlte es letztendlich aber an Qualität und ein wenig fehlte auch das Quäntchen Glück, und so stand es nach 45 wie auch trotz weiterer Offensivbemühungen auch nach 90 Minuten 1:0. Jena steckt durch diese Niederlage nun im Tabellenkeller (Platz 19) fest, sechs Punkte Rückstand auf Platz 17. Preußen Münster rückt auf Platz 12 vor und hat vier Punkte Abstand auf Platz 18. Für die Preußen-Adler kommt es in der nächsten Woche zum letzten Nachholspiel gegen den VfL Osnabrück.

Ergebnisse // Tabelle

Details zu den beiden Nachholspielen gibt es per Klick auf eine der Partien unter "Ergebnisse".

   
Back to top button