Irre Schlussphase! RWE mit spätem Punktgewinn gegen VfB II
Zum Auftakt des 17. Spieltags lieferten sich Rot-Weiss Essen und der VfB Stuttgart II im Stadion an der Hafenstraße einen umkämpften Fight, der nach zwei späten Treffern schließlich mit einem 1:1-Remis endete. Zwar vergaben die Hausherren dabei kurz vor Schluss einen Elfmeter, wussten aber gleich im direkten Anschluss auszugleichen und feierten damit einen Punktgewinn der Moral.
Stuttgart überlegen, aber ohne Tore
Nach dem erkämpften 3:2-Erfolg in Saarbrücken sah Essens Coach Uwe Koschinat keinen Grund seine Startelf zu verändern, musste nur notgedrungen auf den erkrankten Stammkeeper Golz verzichten. Für ihn stand Wienand zwischen den Pfosten. Auf der anderen Seite begann Olivier für Catovic, der mit muskulären Problemen passen musste.
Die beiden Neuen auf dem Feld standen nach wenigen Minuten direkt einmal im Fokus, weil Penna nach einer Olivier-Flanke zum Abschluss kam, aber an einer starken Parade von Wienand scheiterte (5.). Auch bei einem Versuch von Kraulich aus spitzem Winkel behielt Essens Ersatzkeeper die Oberhand und hielt für seine Farben die Null (16.). Die Stuttgarter hatten bis hierhin alles im Griff und zeigten sich deutlich gefälliger, mussten dann aber einen kleinen Rückschlag verkraften. Ohne Gegnereinwirkung fasste sich Darvich plötzlich an den hinteren Oberschenkel und musste frühzeitig das Feld verlassen – für ihn kam Korkut (19.).
Am Spielgeschehen änderte das zunächst nichts, der VfB blieb insgesamt das spielbestimmende Team. Allerdings meldete sich nun auch der RWE erstmals in der Offensive an und das gleich mit einer Dreifachchance. Bei einer Mizuta-Hereingabe rutschte Safi in guter Position weg, Sekunden später scheitert der Flankengeber selbst per Kopf, um dann zuzusehen, wie Moustiers Versuch eines Abstaubers ins Toraus abgefälscht wurde (27.). Ein Treffer wollte aber einfach nicht fallen und so ging es letztlich mit einem torlosen Remis in die Pause.
RWE feiert späten Punktgewinn
Kaum hatte der zweite Spielabschnitt begonnen, sorgten die Schwaben mal wieder für ein Raunen im Stadion. Penna fand mit einer hohen Hereingabe Ouro-Tagba am zweiten Pfosten, und der köpfte den Ball im Rückwärtslaufen an den Außenpfosten (50.). Auf der anderen Seite hatte ein wenig später Müsel die Gelegenheit auf einen Treffer, bekam nach einem Querpass von Safi aus 13 Metern aber nicht genügend Druck hinter den Ball, der so quasi zu einer Rückgabe für VfB-Keeper Hellstern verkam (59.).
Weitere Gelegenheiten hatten Kraulich (69.) und die Benedetto (70.), fanden mit gefährlichen Aufsetzern aber jeweils im gegnerischen Keeper ihren Meister. Wienand glänzte schließlich auch bei einem Abschluss von Korkut aus sechs Metern (80.) und musste dann doch eine Zeigerumdrehung später hinter sich greifen. Rios Alonso hielt als letzter Mann viel zu lange den Ball, rutschte gegen den anlaufenden Sankoh dann weg und sah dann, wie der Stuttgarter den Ball durch die Beine von Wienand zum 1:0 für die Gäste im Tor unterbrachte (81.).
Essen suchte nach einer passenden Antwort und sollte eine große Chance dazu bekommen. Weil – ausgerechnet – der Torschütze eine Flanke der Hausherren im Strafraum mit dem Arm blockte, bekam der RWE kurz vor Schluss einen Elfmeter zugesprochen (88.). Arslan nahm sich der Sache an, scheiterte aber an Hellstern, der den Ball um den Pfosten lenkte (89.). Und doch fiel noch das 1:1, da der anschließende Eckball über Umwege zu Janssen an den zweiten Pfosten gelangte, der mit Wucht zum Ausgleich und Endstand einköpfte (90.). Der RWE verpasst damit zwar den Sprung in die Top-3, feiert aber einen Punktgewinn der Moral. Stuttgart II ist nun seit drei Partien unbesiegt und schiebt sich vorerst auf Platz 7 vor. Nächste Woche muss Essen nach Verl, während Stuttgart den F.C. Hansa empfängt.