9:8 nach Elfmeterschießen: Würzburg im Pokal-Halbfinale

Die Würzburger Kickers stehen im Halbfinale des bayrischen Landespokals. Am Dienstagabend setzte sich die Elf von Trainer Michael Schiele gegen Viertligist FV Illertissen mit 9:8 nach Elfmeterschießen durch, nachdem es am Ende der regulären Spielzeit 1:1 stand.

Illertissen drückt, Mast trifft

Eigentlich waren die Würzburger Kickers nach einer 1:3-Niederlage beim FC Schweinfurt bereits aus dem Landespokal ausgeschieden, doch weil der Regionalligist nicht die erforderliche Anzahl an U23-Spielern auf dem Spielberichtsbogen gemeldet hatte, wurde die Partie am grünen Tisch nachträglich für den FWK gewertet. Eine zweite Chance, die die Elf von Trainer Michael Schiele nutzen wollte und dementsprechend mit der Stammelf auflief.

Bereits nach zwei Minuten verpasste Elva nach einer Flanke die Führung für die Kickers, die kurz darauf Glück hatten, dass Herzel auf der anderen Seite die Chance zum 1:0 für den Regionalligisten liegen ließ (6.). Auch in der Folge gab Illertissen den Ton an: Erst musste Bätge gegen Herzel retten (17.), dann köpfte Caravetta aus fünf Metern frei drüber (18.), ehe Celiktas mit einem Distanzschuss den Pfosten traf (23.). Mitten in dieser Drangphase der Hausherren schlugen die Kickers nach 28 Minuten dann jedoch eiskalt zu und gingen durch Dennis Mast, der eine Vorlage von Fabio Kaufmann verwertete, mit 1:0 in Führung. Der Treffer gab dem FWK sichtlich Auftrieb: Ademi (35.) und Elva (36.) verpassten innerhalb kürzester Zeit das 2:0, kurz danach lenkte Illertissen eine Göbel-Flanke den Pfosten (39.) – es war die letzte Chance im ersten Durchgang.

Krimi im Elfmeterschießen

In der zweiten Halbzeit waren gerade einmal sieben Minuten gespielt, als der Regionalligist zum Ausgleich kam: Nach einer Ecke stieg Celiktas am höchsten und ließ Bätge im Kickers-Tor keine Chance – 1:1 (52.). Nicht mal eine Minute später hätte Herzel das Spiel sogar komplett drehen können, traf jedoch aus der Distanz nur die Latte – erneut Glück für die Kickers, die sich auch in der Folge schwer taten. Illertissen begegnete den Kickers jetzt auf Augenhöhe – Krug verpasste nach 59 Minuten ebenfalls das 2:1 für die Hausherren. 15 Minuten vor dem Ende waren erneut die Dienste von Bätge gefragt, der gegen Coban retten musste. Während von Würzburg nicht viel zu sehen war, drängte Illertissen weiter auf die Entscheidung: Erst setzte Buchmann den Ball an die Unterkante der Latte (85.), dann schlug Schröter freistehend über den Ball (89.). Ein Tor fiel nicht mehr, es ging folglich direkt ins Elfmeterschießen.

Vom Punkt behielt zunächst Ademi die Nerven, ehe Bätge einen Schuss parieren konnte. Nun waren die Kickers im Vorteil, doch als Göbel den nächsten Elfmeter an die Latte setzte, war die Lage wieder ausgeglichen. Anschließend brachten Schuppan, Skarlatidis, Hägele, Gnasse, Mast und Wagner den Ball auf Seiten der Kickers im Tor unter, ehe Rausch für Illertissen den insgesamt 18. Elfmeter über das Tor schoss und die Kickers somit jubeln ließ. Mit einem 9:8-Sieg steht Würzburg nun im Halbfinale, das Ende Oktober ausgelost wird.

   
Back to top button