5 Gründe, warum Münster das Derby gegen Osnabrück gewinnt

Am kommenden Samstag (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de) ist es endlich wieder soweit: Zum sechsten Mal seit Gründung der Dritten Liga findet das Derby zwischen dem SC Preußen Münstern und dem VfL Osnabrück statt. Bereits im Vorfeld sorgt die Partie für Schlagzeilen, da die Polizei nach Rücksprache mit dem Verein das Mitbringen von Fahnen und Bannern verboten hat. VfL-Kapitän Andreas Spann äußerste sich über diese Maßnahme gegenüber unserer Redaktion wenig erfreut. Im Folgenden widmet sich liga3-online.de dem sportlichen Teil und nennt fünf Gründe, warum sich der SC Preußen Münster am Ende über drei Punkte freuen kann.

Grund 1: Zu Alten Tugenden zurückgekehrt

Vieles konnte man dem SC Preußen Münster in dieser Saison sowohl auf als auch neben dem Platz vorwerfen. Doch seit knapp zwei Wochen scheinen die so wichtigen Tugenden wieder zurückgekehrt. Beim 2:1 gegen den SV Elversberg zeigte die Elf von Ralf Loose endlich wieder Konzentration, Teamgeist und Einsatz- und Kampfbereitschaft. Diese unterstrich man eine Woche später eindrucksvoll in Stuttgart, als man einen wichtigen Zähler trotz über zwanzigminütiger Unterzahl ins Ziel rettete.

Grund 2: Offensive

Sicherlich hat sich die Offensive des SC Preußen Münster in den letzten Wochen alles andere als mit Ruhm bekleckert. Dennoch sind 36 Tore nach 26 Spielen für eine Mannschaft, die so weit unten in der Tabelle steht, ein Topwert. Überhaupt können derzeit nur fünf Teams in der Dritten Liga eine höhere Anzahl an Toren aufweisen als die Adlerträger…

Grund 3: Defensive

Auch die Defensive des SCP wirkt auf den ersten Blick keinesfalls wie ein Faktor, der für einen „grünen“ Derbysieg am Samstag sprechen könnte. Doch schaut man auf die letzten Spiele, sieht man doch, dass die vor allem zu Beginn der Saison eklatanten Probleme in der Defensive größtenteils überwunden scheinen. In den letzten zehn Spielen kassierte Münster nur acht Gegentore, fünfmal blieben sie sogar zu Null.

Grund 4: Direkter Vergleich

32 direkte Pflichtspiele gab es bislang zwischen dem SC Preußen Münster und dem VfL Osnabrück. 15 Mal setzten sich am Ende die Adlerträger durch, dreimal mehr als der Erzrivale. Besonders beeindruckend ist die Bilanz in der jüngeren Vergangenheit: Seit knapp zwei Jahren verloren die Preußen keines der direkten Duelle mehr gegen den VfL. Drei Siege, ein Unentschieden und 7:2 Tore in vier Spielen sprechen dabei eine eindeutige Sprache.

Grund 4: Heimspiel

Von der aus der vergangenen Saison bekannten Heimstärke des SCP war bislang noch nicht sehr viel zu sehen. Doch am Samstag wird das Preußenstadion voraussichtlich erstmals in dieser Saison ausverkauft sein. Die Spieler dürften dementsprechend bis auf die Haarspitzen motiviert sein. Es wäre ein guter Zeitpunkt, um den Knoten auf heimischem Rasen endlich platzen zu lassen. Wenn nicht jetzt, wann dann…?!

5 Gründe, warum Osnabrück das Derby gegen Münster gewinnt

 

FOTO: Sven Wundrig

 

   
Back to top button