4:0 gegen Westerhausen: Halle steht im Landespokal-Finale

In der Liga muss der Hallesche FC noch um den Klassenerhalt zittern, im Landespokal sind die Saalestädter hingegen nur noch einen Sieg vom großen Triumph und dem Einzug in den DFB-Pokal entfernt. Im Halbfinale setzte sich der Favorit am Mittwochabend souverän mit 4:0 gegen den Oberligisten SV Westerhausen durch, wobei Damer seine Farben mit einem Doppelpack bereits im ersten Durchgang auf die Siegerstraße brachte.

Damer trifft doppelt

In der 3. Liga noch mitten im Abstiegskampf und im Landespokal kurz vor dem Finaleinzug: kein einfacher Spagat für den Halleschen FC, der gegen den Oberligist SV Westerhausen mit sieben Änderungen in der Startelf begann. Unter anderem gehörten Ersatzkeeper Mesenhöler und U19-Talent Acker zur Startelf. Dennoch übernahm der Favorit sofort die Spielkontrolle und drängte den Fünftligisten in die eigene Hälfte, musste sich jedoch bis zum ersten wirklich gefährlichen Torabschluss lange gedulden.

Der sollte dafür sofort zum Erfolg führen: Nach einem Freistoß des HFC von der Außenlinie bekam Westerhausen den Ball nicht vernünftig geklärt, und Damer traf aus zwölf Metern aus der Drehung ins linke Eck (31.). Der 23-jährge Offensivspieler, in der Liga noch ohne einen Treffer, legte vor der Halbzeit sogar noch einen nach. Dieses Mal bekam er den Ball von Berko in den Fünfmeterraum gespielt und sorgte im Rückwärtsfallen für den 2:0-Halbzeitstand (42.).

Löder und Bolyki machen den Deckel drauf

Mit drei Wechseln begann der Hallesche FC den zweiten Durchgang, wobei der eingewechselte Landgraf nur zwei Minuten benötigte, um sich für ein Foulspiel im Mittelfeld den gelben Karton zu holen. Insgesamt war es aber eine faire Begegnung, in der Westerhausen nun etwas mehr riskierte und auch zu den ersten guten Gelegenheiten kam. Der HFC stand allerdings sicher in der Defensive und machte lange nicht mehr als nötig in der Offensive.

Bis ein Konter über Müller bei Löder landete, der aus wenigen Metern per Direktabnahme das 3:0 erzielte (79.). Das Spiel war nun entschieden. Bolyki traf per Lupfer noch zum 4:0 (84.) und durfte mit seinem Team anschließend den Einzug ins Finale feiern, in dem Oberligist Einheit Wernigerode am 3. Juni auf den Drittligisten warten wird. In der Liga geht es für Halle hingegen am Samstag mit dem wichtigen Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Essen weiter. Mit einem Sieg soll dann der Klassenerhalt perfekt werden.

   
Back to top button