3:0! FCI siegt bei Köllner-Debüt, Meppen wie ein Absteiger

Die Chancen auf den Klassenerhalt schwinden beim SV Meppen immer mehr. Am Ostersonntag unterlagen die Emsländer zu Hause mit 0:3 gegen den FC Ingolstadt, der eine gelungene Premiere von Neu-Trainer Michael Köllner bejubeln durfte und die Serie von sechs Niederlagen in Folge beendete. Die Meppener liegen als Tabellenletzter acht Punkte hinter dem rettenden Ufer. Der FCI steht sieben Punkte vor einem Abstiegsplatz. 

Nicht viel los in Halbzeit eins

Meppen-Coach Middendorp nahm fünf Änderungen vor, Harsman stand für Domaschke im Tor, Vogt spielte für Dombrowka. Osee, Pepic und Janssen waren nicht im Kader, dafür spielten Soares, Manske und Risch. Köllner setzte beim Debüt als FCI-Trainer auf vier Änderungen: Brackelmann, Franke, Keidel und Butler waren zunächst auf die Bank. Es begannen Rausch, Preißinger, Llugiqi und Doumbouya. Zudem fiel Testroet krankheitsbedingt aus. Beiden Mannschaften war die Verunsicherungen aufgrund der zuletzt schwachen Ergebnisse anzumerken. Die Devise war, zunächst keinen Fehler zu machen. Entsprechend taktisch war die Anfangsphase, kein Team traute sich so richtig aus der Deckung.

Die erste gute Szene gehörten den Gästen: Doumbouya legte den Ball auf Costly, der in den Strafraum kam, aus 15 Metern aber nur das Außennetz traf (24.). Nach 36 Minuten schickte Llugiqi den durchgelaufenen Schmidt in den Strafraum. Der Angreifer zog aus spitzem Winkel ab, Harsman wehrte den Abschluss aber zur Ecke ab. Bis zur 38. Minute dauerte es, ehe auch die Emsländer mal gefährlich wurden. Ein Distanzschuss von Blacha flog aber knapp über das Tor. So blieb es beim torlosen Unentschieden zur Pause.

13 Minuten entscheiden das Spiel

Die Hausherren nahmen in der Pause gleich drei Wechsel vor. Kone, Käuper und Abfinde kamen für Manske, Ballmert und Risch. Doch Tempo kam auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht in die Partie. Immerhin näherten sich die Emsländer an, Vogt flanke auf Pourié, der beim Kopfball aber gestört wurde, sodass er den Ball nicht aus drei Metern im Tor unterbringen konnte (53.). Aus dem Nichts gingen die Gäste in Führung. Costly wurde auf der rechten Außenbahn angespielt und brachte den Ball in den Strafraum. Dort war Schmidt komplett allein und köpfte den Ball zum 1:0 für den FCI in die Maschen. Da hatte die Meppener Defensive komplett geschlafen (62.). Der SVM musste nun reagieren, fand aber einfach weiterhin keine Mittel. Stattdessen legten die Schanzer das 2:0 nach. Einen Freistoß von Bech nickte Doumbouya ein, sorgte so für die Entscheidung (75.). Immerhin kam der SVM kurz darauf mal wieder zu einem Abschluss, Kone verpasste das Ziel allerdings, schoss am langen Pfosten vorbei (76.). 

Doch es war nicht der Auftakt zu einer Aufholjagd. Die angeschlagenen Emsländer waren in der Offensive weiterhin viel zu ideenlos, viele Bälle kamen nicht an, weshalb Chancen Mangelware blieben. Es machte nicht den Anschein, als wäre der Glaube beim Middendorp-Team da, im Saisonendspurt noch das Wunder Klassenerhalt schaffen zu können. Die Gäste nutzten in der Nachspielzeit noch einen Konter, Bech erzielte das 3:0. Direkt danach war Schluss. Die Meppener liegen als Tabellenletzter acht Punkte hinter dem rettenden Ufer. Am Samstag steht das Auswärtsspiel beim BVB II an. Der FCI, der nach zuvor sechs Pleiten am Stück wieder gewinnen konnte, steht sieben Punkte vor einem Abstiegsplatz, spielt in sechs Tagen zu Hause gegen den VfB Oldenburg.

   
Back to top button