3:0! Erfurt lässt harmlosen Hallensern keine Chance

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat sein erstes Heimspiel in der neuen Saison vor 6.483 Zuschauern mit 3:0 gegen den Halleschen FC gewonnen. Die Tore für RWE schossen Mijo Tunjic (20.), Nils Pfingsten-Reddig (38., Foulelfmeter) und Marius Strangl (90.). Erfurt belegt nun punkt- und torgleich mit dem VfL Osnabrück den zweiten Tabellenplatz. Der HFC ist ohne Punkt nach zwei Spielen Tabellensiebzehnter.

.

.

Flottes Spiel trotz hoher Temperaturen

Nach kurzer Abtastphase, in der beide Mannschaften wenig Zug zum Tor entwickelten, waren es die Gäste, die nach einer Ecke das erste Mal gefährlich vor dem Tor des Gegners auftauchten. Neuzugang Gogia kam im Strafraum an den Ball, doch Philipp Klewin im Gehäuse der Erfurter konnte dessen Schuss parieren. Trotz der hohen Temperaturen entwickelte sich ein flottes und ansehnliches Spiel im Steigerwaldstadion. Die Hausherren waren nach zehn Minuten das bessere Team und zeigten phasenweise guten Kombinationsfußball, kamen durch Simon Brandstetter, der von Tunjic bedient wurde, zu ihrer ersten großen Chance. Doch sein Schuss war zu unplatziert und kein Problem für Kisiel (19.). Nur wenige Augenblicke später belohnten sich die Schützlinge von Trainer Walter Kogler für ihr Engagement. Nach einem Freistoß von Pfingsten-Reddig landete das Spielgerät bei Mijo Tunjic, der sich gegen Adil Lachheb durchsetzte und aus acht Metern durch die Beine des HFC-Torhüters zur Führung einnetzte (20.). „Dieses Tor war für uns natürlich wichtig, bei den Temperaturen war es bei Halle dann auch eine Kopfsache. Dann ist es schwierig, sich in die Partie hineinzukämpfen“, sagte Luka Odak gegenüber liga3-online.de nach den 90 Minuten.

Pfingsten-Reddig eiskalt vom Punkt

Halle war nach dem Treffer geschockt und hätte durch den sehr agilen Brandstetter beinahe das 0:2 hinnehmen müssen, seinem Lupfer fehlte letztendlich aber die Präzision. Im Gegenzug kamen die Saalestädter durch Lachheb nach einer Ecke erstmals wieder vor das Gehäuse Erfurts. Doch der fehlerfreie Klewin konnte dessen Kopfball mit einer Faust gerade noch so entschärfen. Aus dem Spiel heraus wurden die spielerischen Defizite des HFC deutlich. Von den guten Ansätzen, die Trainer Sven Köhler vor dem Duell noch ansprach, war nur sehr wenig zu sehen. Lediglich über Standards gelang es ihnen, Gefahr zu versprühen. In Minute 37 dann der nächste Rückschlag für Halle: Nach einem Foulspiel von Müller an Öztürk zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Diese Gelegenheit ließ sich Pfingsten-Reddig nicht nehmen, schickte Kisiel in die falsche Ecke und traf links zum beruhigenden 2:0 (38.).

Halle auch in Hälfte zwei zu harmlos

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung ging es dann auch in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber dem nächsten Treffer näher. So verpasste Öztürk nach einer Möhwald-Flanke den Ball nur knapp (53.). Glück hatte der HFC auch, als Brandstetter (61.) und Tunjic (65.) nach schönen Aktionen nur das Aluminium trafen. Das 2:0 war hochverdient und niemand auf Hallenser Seite hätte sich beschweren dürfen, wäre es höher ausgefallen. Knapp 20 Minuten vor dem Schluss wurde Klewin nochmals geprüft. Lindenhahn probierte es von der Strafraumgrenze, konnte den 19-Jährigen aber wie seine Mitspieler nicht überwinden. Für Erfurt boten sich nun Räume, die in der Schlusssekunde ausgenutzt wurden. Nach Ablage des fleißigen und zweikampfstarken Tunjic war es für den eingewechselten Marius Strangl ein leichtes, zum 3:0-Endstand einzuschieben. „Die Leistung der Mannschaft war gut, da wir dem Gegner jederzeit überlegen waren. Deshalb geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, Für mich persönlich war das Tor natürlich ein gutes Zeichen nach der Sperre, aber was zählt sind die drei Punkte“, sagte der 22-Jährige gegenüber liga3-online.de.

Somit gewann der FC Rot-Weiß Erfurt auch sein zweites Spiel in dieser Saison. Die Gäste müssen vor allem im Spiel nach vorn nachbessern, was auch Trainer Köhler nach der Partie feststellte. Der Klub aus dem Steigerwald muss am kommenden Samstag zur ersten Runde des Landespokals nach Hildburghausen und am 10. August zum SC Preußen Münster. Halle empfängt am gleichen Tag mit dem SV Wehen Wiesbaden den neuen Tabellenführer der dritten Liga.

Stimmen der Trainer:

Walter Kogler (Erfurt): „Ich bin froh, dass wir zuhause so eine gute Leistung abrufen konnten. Wir konnten nach dem Erfolg in Stuttgart nachlegen und haben verdient gewonnen. Wir waren kompakt, bissig und haben den Gegner kaum zu Chancen kommen lassen. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft.“

Sven Köhler (Halle): „ Erfurt ist heute verdient als Sieger vom Platz gegangen. Die erste Halbzeit war entscheidend, als Erfurt in den entscheidenden Momenten aufmerksamer war als wir. Bis auf zwei, drei Schüsse aus der Distanz waren wir auch im zweiten Durchgang zu harmlos und nicht effektiv genug. Das Lob vom Spiel gegen Leipzig scheint dem ein oder anderen zu Kopf gestiegen zu sein. Rot-Weiß war heute einen Tick wacher und agiler.“

 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photografie

   
Back to top button