3. Liga läutet neue Saison mit Zuschauerrekord ein

Erst einen Spieltag ist die neue Drittliga-Spielzeit 2012/2013 alt, schon gibt es die erste wirklich positive Nachricht zu vermelden: Zum Saisonauftakt der neuen Saison konnte die 3. Liga einen Zuschauerrekord vermelden. Seit Gründung der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands im Jahr 2008 strömten nie so viele Zuschauer am ersten Spieltag in die Stadien, wie in diesem Jahr. Insgesamt besuchten 76.760 Zuschauer die zehn Drittliga-Partien am 1. Spieltag der am Freitag gestarteten Saison. Im Schnitt macht das 7.676 Zuschauer pro Spiel aus. "Die Zuschauerzahlen sind ein Beleg für die Attraktivität unserer Spielklasse. Nicht umsonst ist die 3. Liga von Teilen der Medien als 'beste 3. Liga aller Zeiten' bezeichnet worden", kommentiert der zuständige DFB-Direktor Ulf Schott den Zuschauerrekord auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Hansa Rostock mit den meisten Zuschauern

Die meisten Zuschauer strömten am Samstag in die DKB-Arena in Rostock zum Spiel der Hansa gegen die Stuttgarter Kickers. Dort verfolgten 13.700 Anhänger den 2:1-Sieg des Zweitliga-Absteigers Hansa Rostock. Das Eröffnungsspiel der neuen Drittliga-Saison, Arminia Bielefeld gegen Alemannia Aachen, sahen sich 12.316 Zuschauer im Stadion und weitere 440.000 Zuschauer live an ihren TV-Geräten an. Auch Aufsteiger Hallescher FC konnte im Spiel gegen die Kickers Offenbach eine Kulisse von 10.070 Zuschauern aufbieten, das Spiel des VfL Osnabrück gegen Borussia Dortmund II verfolgten 11.700 Fans in der osnatel ARENA. Den Partien VfB Stuttgart II gegen den 1. FC Saarbrücken (1.525 Zuschauer), Wacker Burghausen gegen Preußen Münster (3.000) und Wehen Wiesbaden gegen Rot-Weiß Erfurt (3.344) galt der geringste Zuspruch am 1. Spieltag.

   
Back to top button