Sicher aufgestiegen: Stuttgarter Kickers erhalten Lizenz

Die nächste gute Nachricht im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens in der 3. Liga: Auch der Aufsteiger SV Stuttgarter Kickers hat am Donnerstag aus Frankfurt die Nachricht erhalten, dass aus Sicht der Zentralverwaltung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) alle gestellten Lizenzbedingungen erfüllt werden konnten. Die Stuttgarter Kickers mussten vor allem einen Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erbringen. Für die zu kleine Spielstätte der Kickers, dem GAZi-Stadion, muss der Verein eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

"Hausaufgaben gemacht"

Im wirtschaftlichen Bereich hatten die Stuttgarter Kickers einen Nachweis erbringen müssen, den der DFB heute als erfüllt anerkannte. Auch im technisch-organisatorischen Bereich mussten die Kickers etwas unternehmen, denn das Stadion der Stuttgarter, das GAZi-Stadion, hat lediglich eine Sitzplatzkapazität von 1.000 Plätzen – der DFB fordert mindestens 2.000. Insoweit mussten die Stuttgarter Kickers eine Ausnahmegenehmigung beantragen, der ebenfalls wohl stattgegeben wird. So wird der Aufsteiger in der kommenden Saison sicher in der 3. Liga spielen dürfen, es steht lediglich noch das abschließende Votum aller Gremien des Verbandes aus, welches für die kommende Woche zu erwarten ist und eine rein formelle Sache ist. Kickers-Präsident Prof. Dr. Rainer Lorz zeigte sich stolz: "Wir haben unsere Hausaufgaben hinsichtlich der Lizenzierung sehr ordentlich gemacht und freuen uns jetzt über die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes", sagte er in einer Mitteilung.

   
Back to top button