1860 München: Profivertrag für Nachwuchsstürmer Knöferl
44 Spielminuten in neun Kurzeinsätzen – diese Bilanz will Nachwuchsstürmer Lorenz Knöferl mit der Unterschrift unter seinen ersten Profivertrags bei 1860 München in der kommenden Saison ausbauen. Den Status als bislang jüngster Drittliga-Torschütze der Löwen hat der 18-Jährige bereits inne.
"Weg konsequent weitergehen"
Beim 2:2-Unentschieden gegen den SV Wehen Wiesbaden traf Lorenz Knöferl, im vergangenen Dezember noch 17 Jahre alt, erstmals für die Müncnner Löwen ins Netz. Knapp sieben Monate später unterschreibt der Stürmer seinen ersten Profivertrag und gehört damit zukünftig fest zum Kader von Cheftrainer Michael Köllner. "Lorenz hat bereits in mehreren Einsätzen in der vergangenen Spielzeit und als bis dato jüngster Torschütze in der 3. Liga sein Talent angedeutet", lobt Sportchef Günther Gorenzel den Nachwuchsspieler. Nun soll der 18-Jährige entwickelt werden: "Wir werden mit Lorenz in den nächsten Jahren den Weg konsequent weitergehen und ihn Schritt für Schritt an den Profifußball heranführen."
Eigengewächs Nummer 14
Knöferl ist insgesamt der 14. Spieler im 1860-Kader, der aus dem eigenen Jugendbereich in Giesing stammt. Parallel zum neuen Status als Profifußballer wird Knöferl bei den Löwen eine kaufmännische Ausbildung absolvieren, um eine duale Laufbahnplanung in der Hinterhand zu haben. Im Sommer 2022 folgt die Abschlussprüfung – und bis dahin will Knöferl jegliches Vertrauen zurückzahlen.