1860 meldet Vollzug: Stephan Salger kommt aus Bielefeld

Nachdem Investor Hasan Ismaik am Montag seine finanzielle Unterstützung für eine Etat-Erhöhung verkündet hatte, kann der TSV 1860 München nun weiter am Kader für die kommende Saison arbeiten. Mit Stephan Salger von Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld vermeldeten die Löwen am Dienstag einen weiteren Neuzugang.

Reichlich Erfahrung

Fünf Erstliga-Spiele, 132 Einsätze in der 2. Bundesliga sowie 105 Drittliga-Partien: Der 30-jährige Abwehrspieler bringt einiges an Erfahrung mit, die er nun bei den Löwen einbringen soll: "Stephan bringt genau das Spielerprofil und die Persönlichkeit mit, die Michael Köllner und meine Person für unsere Idee, in den nächsten Spielzeiten Fußball zu spielen, brauchen", begrüßt Sport-Geschäftsführer Günter Gorenzel den 30-Jährigen, der in Bielefeld trotz eines bis 2021 laufenden Vertrags keine Zukunft mehr hatte.

"Er wird mit seiner Art Fußball zu spielen unserer Defensive die gewünschte Stabilität verleihen und damit nicht nur die Mannschaft sondern insbesondere unsere vielen jungen Talente voranbringen", betont Gorenzel.

Selber Weg wie mit Bielefeld?

Salger, der mit dem DSC sowohl Zweit- als auch Drittliga-Meister wurde, in der letzten Saison aber nur 17 Mal zum Einsatz kam, freut sich "riesig auf meine neuen Aufgaben in einem so großen Traditionsverein". Besonders das persönliche Gespräch mit dem Trainer und das stetige Bemühen der Verantwortlichen hätten seine Entscheidung "sehr erleichtert", sagt Salger. Beim DSC kam er meistens in der Innenverteidigung zum Einsatz, stand teilweise aber auch als Sechser auf dem Platz.

Nach acht Jahren in Bielefeld "will ich mit den Löwen einen ähnlich erfolgreichen Weg einschlagen, der damals auch in der 3. Liga angefangen hat". Zur Erinnerung: In den Spielzeiten 2011-2013 sowie 2014/15 kickten die Ostwestfalen in der 3. Liga, in der kommenden Serie tritt der DSC in der Bundesliga an. Die Rückkehr in das Oberhaus ist auch das langfristige Ziel der Sechziger. "Ich freue mich auf die ganzen neuen Eindrücke und hoffe, dass unsere Fans schnell wieder den Weg ins Stadion finden können", sagt Salger. Der 30-Jährige ist nach Erik Tallig der zweite externe Neuzugang bei den Löwen – weitere sollen folgen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button