15. Neuzugang: Aue holt ablösefreien Taffertshofer

Mittelfeldspieler Ulrich Taffertshofer entschied sich nach vier Jahren beim VfL Osnabrück bereits vor einigen Wochen, eine Vertragsverlängerung abzulehnen. Der 3. Liga bleibt er durch seinen am frühen Sonntagnachmittag verkündeten Transfer zu Erzgebirge Aue aber erhalten.

Einjahresvertrag mit Option

Zweitliga-Absteiger Aue rüstet weiterhin ordentlich auf. Mit dem von den Veilchen bestätigten Transfer Taffertshofers verstärkt sich die Mannschaft des neuen Trainers Timo Rost mit einem Defensiv-Allrounder. Der 30-jährige gebürtige Bayer findet sich auf der Sechser-Position zu Hause, hat seine Qualitäten allerdings auch in der Innenverteidigung. Mit seinen 124 Einsätzen in Deutschlands dritthöchster Spielklasse bringt er einige Erfahrung mit ins Erzgebirge. Dort erhielt er "einen Einjahresvertrag mit Option", wie Aue mitteilte. "Im heute Nachmittag anstehenden Testspiel der Veilchen gegen den Berliner AK wird Taffertshofer noch nicht zum Einsatz kommen", heißt es weiter.

Ob sich die Verpflichtung von Taffertshofer auf einen potentiellen Transfer von Patrick Erras auswirkt, wird sich zeigen. Auch dieser läuft hauptsächlich im defensiven Mittelfeld auf, kann aber auch im Abwehrzentrum ran. Einer "Bild"-Meldung vom Freitag nach habe Aue Interesse an Erras, laut "TAG24-Infos wechselt Patrick Erras (27) von der Kieler Förde ins Erzgebirge." Ob sich die Erzgebirger wirklich beide holen, wird sich vermutlich bald zeigen.

   
Back to top button