13 Transfermarkt-Fakten: Vom Star bis zum Weltenbummler

Seit Dienstag um 00:00 Uhr ist das Sommer-Transferfenster geschlossen. Zeit für liga3-online.de, einen Blick auf die vergangenen Wochen zurückzuwerfen und die Transferaktivitäten der Klubs etwas genauer zu betrachten. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die interessantesten Fakten der Neuzugänge und die Vereine, die damit im Zusammenhang stehen: Wer nahm die meisten Spieler unter Vertrag, wer konnte den größten Transfer-Coup landen und wer war eher zurückhaltend?

Zugänge insgesamt: 245

Abgänge insgesamt: 248

Wechsel innerhalb der Liga: 45

Wechsel aus der 2. Bundesliga: 27

Der Transferkönig: Mit 18 Zugängen ist der FC Erzgebirge Aue nicht nur der Transferkönig der 3. Liga, sondern auch im gesamten deutschen Profifußball. Auf Rang zwei im Drittliga-Ranking folgt Stuttgart II (16), Dritter ist der VfB Stuttgart II (14 Zugänge). Hansa, Dynamo und Cottbus nahmen jeweils 13 Spieler neue Spieler unter Vertrag.

Die Zurückhaltendsten: Mit jeweils nur sechs Neuzugängen ließen es der VfL Osnabrück und Fortuna Köln in diesem Sommer eher ruhig angehen. Auf den weiten Plätzen folgen Halle (7) sowie Großaspach und Magdeburg (je 8).

Der teuerste Neuzugang: Mathias Fetsch (Augsburg – Dresden – 150.000 Euro)

Der teuerste Abgang: Hauke Wahl (Kiel – Paderborn – 800.000 Euro)

Der Geldsegen: Nur fünf Vereine konnten sich über Transfererlöse freuen: Hauke Wahl wechselte für 800.000 Euro von Holstein Kiel zum SC Paderborn, Christian Bickel folgte ihm vom F.C. Hansa für 350.000 Euro. Für Besar Halimi bekamen die Stuttgarter Kickers aus Mainz wohl etwa 400.000 Euro, Marcus Piossek ging für 300.000 Euro von Münster nach Kaiserslautern und Tim Kleindienst brachte Cottbus etwa 150.000 Euro ein.

Last-Minute-Transfers: Am Deadline-Day schlugen sechs Vereine noch einmal zu. Hansa Rostock vermeldete mit Soufian Benyamina (Wehen Wiesbaden) und Stephan Andrist (zuletzt FC Aarau) gleich zwei Last-Minute-Neuzugänge.

Die meisten Abgänge: Der FC Erzgebirge Aue ging ohne 27 Spieler in die neue Saison. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Veilchen ihren Kader nach dem Abstieg komplett umgebaut. Auch Aalen (23) und Stuttgart II (18) hatten viele Abgänge zu verzeichnen.

Der Weltenbummler: Spieler wie Christian Tiffert (Erzgebirge Aue), Martin Fenin (Chemnitzer FC), Jean-Francois Kornetzky (Dynamo Dresden) und Richard Sukuta-Pasu (Energie Cottbus) haben in ihren Karrieren schon viel gesehen, doch der Weltenbummler unter den Neuzugängen ist Andre Hainault vom 1. FC Magdeburg. Der kanadische Nationalspieler (40 Einsätze) spielte schon in Kanada, Tschechien, den USA, Schottland und seit 2013 schließlich in Deutschland.

Der Prominenteste: Den Top-Transfer tätigte wohl Dynamo Dresden. Mit Andreas Lambertz unterschrieb ein überaus erfahrener Spieler beim Team von Trainer Uwe Neuhaus. Der 30-Jährige ist der erste Profi in Deutschland, der mit einem Team aus der vierten Liga bis in die Bundesliga aufstieg. Insgesamt stehen 28 Erst-, 119 Zweit-, 30 Dritt- und 120 Viertliga-Spiele auf dem Konto des Mittelfelspielers.

 

Alle Transfers auf einen Blick

 

   
Back to top button