1:0 beim Halleschen FC! Hansa schließt zur Spitzengruppe auf

Im Nachholspiel des 10. Spieltages hat sich der F.C. Hansa Rostock am Dienstagabend mit 1:0 beim Halleschen FC durchgesetzt und mit dem zweiten Sieg in Folge zur Spitzengruppe aufgeschlossen. Das Tor des Tages fiel bereits nach drei Minuten.

Hansa macht das Tor, Halle das Spiel

Ostduell, Flutlicht und 10.781 Zuschauer: Der Rahmen an diesem Abend stimmte. Und auch das Spiel startete anschließend rasant: Es waren keine drei Minuten gespielt, als die Kogge mit 1:0 in Führung ging und damit einen Blitzstart erwischte: Nach einem Abwurf von Gelios konterte Hansa über Rieble und Königs, der Cebio Soukou in Szene setzte: Dieser gewann einen Zweikampf gegen Moritz Heyer, zündete anschließend den Turbo und ließ dem Ex-Rostocker Eisele im Tor der Hausherren mit einem platzierten Schuss keine Chance. Auftrieb gab der Treffer der Kogge aber nicht, stattdessen drängte Halle auf den schnellen Ausgleich: Erst schloss Fetsch zu hektisch ab und setzte den Ball knapp über die Latte (10.), dann zog Bexter Bahn einen Eckball am Kasten vorbei (11.).

Es entwickelte sich eine einseitige Partie, in der Halle klar den Ton angab und Rostock trotz der Führung zu passiv agierte. Nach 20 Minuten musste Gelios eine gefährliche Flanke von Bahn abfangen – Fetsch wäre im Zentrum sonst wohl frei zum Kopfball gekommen. Auch danach stand der HFC-Stürmer zweimal im Fokus: Erst konnte er eine Bogenlampe von Landgraf nicht verwerten (32.), anschließend scheiterte er mit einem allerdings unplatzierten Drehschuss an Gelios, der die glückliche Pausenführung der Gäste damit festhielt (45. +2).

Angriffsbemühungen des HFC bleiben unbelohnt

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs ergriff der HFC sofort wieder die Initiative, während Hansa weiter darauf bedacht war, den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten. Nach 53 Minuten musste die Kogge kräftig durchatmen, als Gelios an einem Freistoß vorbeifaustete und Heyer den Ball anschließend nur Zentimeter neben den Posten setze. Fünf Zeigerumdrehungen später lief Fetsch frei auf den Kasten zu, vergab jedoch kläglich – kurz danach war die Partie für ihn vorbei, Sohm war nun auf dem Platz.

Im Anschluss sendete Hansa mal wieder ein Lebenszeichen, wenngleich ein Freistoß von Breier ungefährlich blieb (64.). Dotchev stellte wenig später um, brachte mit Pepic einen defensiven Mittelfeldspieler für Torschütze Soukou und setzte seine Defensivtaktik damit fort. Und so gab Halle weiter den Ton an, die Versuche von Washausen (73. / Kopfball), Jopek (75. / Distanzschuss) und Sohm (80. / Kopfball) brachten Gelios allerdings nicht in Verlegenheit. In der Schlussphase warfen die Saalestädter anschließend nochmal alles nach vorne, kamen aber nicht mehr zum Ausgleich und gingen somit als bitterer Verlierer vom Platz. Hansa feierte unterdessen den zweiten 1:0-Sieg in Folge, schließt in der Tabelle zur Spitzengruppe auf und liegt als Siebter nur noch zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz. Halle ist nach der ersten Heim-Niederlage seit über zwei Monaten auf den achten Platz abgerutscht.

   
Back to top button