1. FC Saarbrücken: Steht der neue Trainer schon im April fest?

Noch bis zum Saisonende wird Rüdiger Ziehl beim 1. FC Saarbrücken die Doppelrolle als Manager und Trainer ausüben, mit Beginn der neuen Spielzeit soll dann ein neuer Coach übernehmen. Möglicherweise steht dieser bereits im April fest.

FCS will frühzeitige Planungssicherheit

Geht beim 1. FC Saarbücken jetzt alles ganz schnell? Schon seit einiger Zeit befinden sich die Saarländer auf der Suche nach einem Trainer, der ab Sommer an der Seitenlinie stehen wird. Offenbar sind die Gespräche mit potenziellen Kandidaten schon fortgeschritten. Jedenfalls ließ Ziehl im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag durchblicken: "Unser Gedanke ist, dass ein neuer Trainer möglicherweise schon im April feststeht, um ihn bereits in verschiedene Entscheidungen einzubinden."

Um wen es sich handeln könnte, ist bislang nicht bekannt. Zwar sind in den letzten Tagen mehrere Trainer wie Alois Schwartz (zuletzt SV Sandhausen), Joe Enochs (zuletzt FSV Zwickau) und Daniel Scherning (zuletzt Arminia Bielefeld) mit dem 1. FC Saarbrücken in Verbindung gebracht worden, doch wer konkret auf der Liste steht, darüber gibt es keine Informationen.

Kurzfristiger Trainerwechsel vom Tisch

Ziehl, der Mitte September 2022 als Manager verpflichtet worden war, hatte den Trainerposten beim FCS im Oktober von Uwe Koschinat übernommen – zunächst interimsweise. Doch weil die Verhandlungen mit einem neuen Trainer Mitte Oktober überraschend gescheitert waren, blieb Ziehl auf der Bank – und wurde Mitte November nach 16 Punkten aus sechs Spielen auch offiziell zum Cheftrainer befördert.

Vor einer Woche hatte der gebürtige Zweibrücker nach einer Serie von sechs Niederlagen aus acht Spielen durchblicken lassen, dass es möglicherweise schon vor dem Saisonende zu einem Wechsel auf der Trainerposition kommen könnte. "Wenn im Grunde alles anders läuft als geplant, die Mannschaft die Ideen einfach nicht annimmt oder verschiedene Themen aufkommen und man merkt, es funktioniert nicht zusammen, muss man sich mehr Gedanken machen. Vielleicht hat jemand anderes einfach mehr Glück. Es gibt aber keine Garantie."

Ernst fraglich, Jänicke kehrt zurück

Doch dass Ziehl die Mannschaft noch erreicht, stellte er in den letzten beiden Spielen in Wiesbaden (2:0) und Bayreuth (5:0) unter Beweis, sodass ein vorzeitiger Trainerwechsel wieder vom Tisch ist. Im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen (Samstag, 14 Uhr) winkt nun sogar die perfekte Englische Woche. "Wir wollen diese drei Punkte unbedingt", so Ziehl. Während Sebastian Jacob (Kreuzbandriss), Steven Zellner (Adduktorenbeschwerden), Frederik Recktenwald (Schambeinentzündung), Julius Biada (muskuläre Probleme) und Marcel Gaus (Rot-Sperre) allesamt fehlen, steht hinter dem Einsatz von Dominik Ernst noch ein Fragezeichen. Wieder eine Option ist Tobias Jänicke. Über 10.000 Zuschauer werden am Nachmittag dabei sein. Ob unter ihnen auch potenzielle Trainerkandidaten sind?

   
Back to top button