1. FC Kaiserslautern vor großem Kader-Umbruch

Der 1. FC Kaiserslautern wird in der kommenden Saison in der 3. Liga antreten – das ist spätestens seit dem vergangenen Wochenende so gut wie klar. Längst haben die Planungen dafür begonnen.

Fünf Millionen Euro für den Wiederaufstieg

"Wir wissen um die rechnerischen Möglichkeiten, aber unsere Planungen sind auf die 3. Liga ausgerichtet", wird Sportdirektor Boris Notzon im "Kicker" zitier. Das Budget für den Kader soll bei etwa fünf Millionen Euro liegen. Mit dieser Summe soll Martin Bader eine starke Mannschaft für die Mission Wiederaufstieg zusammenstellen. Daneben hat der 1. FCK auch einige Auflagen und Bedingungen hinsichtlich der Lizenz zu erfüllen, zeigte sich dahingehend aber optimistisch.

Bisher nur Altintop unter Vertrag

Zu tun gibt es für Bader einiges: Nur Halil Altintop, erst im Winter zur Mannschaft gestoßen, besitzt in der aktuellen Mannschaft einen Vertrag für die 3. Liga. Alle anderen Spieler stehen nach der Saison erst einmal ohne Arbeitspapier da. In Zuge dieses riesigen Umbruchs soll Altintop als Fix- und Angelpunkt der neuen Mannschaft fungieren. Teil dieser könnten auch die Nachwuchsspieler Dylan Esmel, Carlo Sickinger und Flavius Botiseriu sein, die ebenfalls längerfristige Verträge haben. Auch Torhüter Jan-Ole Sievers wird dem FCK wohl erhalten bleiben.

Daneben sollen die Gespräche mit externen Neuzugängen bereits fortgeschritten sein, beispielsweise gilt Max Grün vom VfL Wolfsburg immer noch als Favorit für die Torhüter-Position. Darüber hinaus zeigte sich die sportliche Leitung des 1. FCK optimistisch, auch einige Spieler der aktuellen Mannschaft von einem Verbleib überzeugen zu können.

Frontzeck bleibt

Andere werden sicher gehen: RB-Leipzig-Leihgabe Marius Müller wird zu seinem Stammverein zurückkehren, Christoph Moritz kündigte an, dem Verein nicht in die 3. Liga folgen zu wollen. Auch ein Abgang des starken Brandon Borrello gilt laut "Kicker" als wahrscheinlich. Trainer Michael Frontzeck bleibt unterdessen – sein Vertrag gilt auch für Dritte Liga.

   
Back to top button