0:1 gegen Würzburg: Erste Niederlage für Unterhaching

Die Würzburger Kickers zeigen beim Auswärtsspiel in Unterhaching eine starke Leistung und gewinnen Dank eines Tores durch Dominic Baumann mit 1:0. Unterhaching kommt erst nach dem Rückstand zu einer kurzen Drangphase, kassiert am Ende aber völlig verdient die erste Niederlage der Saison.

Würzburg von Beginn an dominant

Gegen die Würzburger Kickers wollte die SpVgg Unterhaching mit einem Heimsieg die Tabellenführung zurückerobern, wusste aber auch um die Torgefährlichkeit der Gäste, die vor dem siebten Spieltag mit 13 Treffern die beste Offensive der Liga stellten. Und die Mannschaft von Trainer Michael Schiele zeigte gleich einmal, was sie im Angriffsspiel zu leisten im stande ist. Ein Abschluss von Patrick Göbel ging zunächst noch knapp am rechten Pfosten vorbei (7.), bei einem Schuss von Dominic Baumann aus spitzem Winkel musste Unterhachings Keeper Lukas Königshofer dann aber schon sein ganzes Können aufbieten, um den Ball mit einem starken Reflex um den eigenen Kasten zu lenken (11.).

Die Gäste machten den wacheren Eindruck und spielten immer wieder schnell in die Spitze, hätten sich nach 23 Minuten aber auch über einen Rückstand nicht beschweren dürfen: Luca Marseiler brachte eine Flanke von der rechten Seite scharf vor das Tor, wo Stephan Hain unbedrängt zum Kopfball ging, den Ball aber aus rund zehn Metern knapp links vorbeiköpfte (23). Dennoch blieb Würzburg weiterhin das aktivere Team, die letzte große Gelegenheit in Halbzeit eins hatte schließlich Dave Gnaase nach Vorarbeit von Simon Skarlatidis, erneut war der Abschluss aber nicht genau genug (45.).

Baumann mit einem kuriosen Kopfballtor

Das Bild zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sollte das gleiche bleiben. Beide Mannschaften gingen engagiert zu Werke und lieferten sich viele Zweikämpfe, Chancen hatte aber fast nur Würzburg. Bei einem Schuss von Baumann von der Strafraumgrenze reagierte Königshofer ein weiteres mal im Stile eines Klasse-Torwarts und fischte den Ball noch aus dem Eck (52.), war drei Minuten später dann aber machtlos. Würzburg brachte einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Unterhachinger Strafraum, wo Ademi per Kopf auf Baumann verlängerte, der – ebenfalls mit dem Kopf – per Bogenlampe zum 1:0 für die Kickers traf (55.). Unterhaching reagierte sauer und kam plötzlich zu einer ganzen Reihe von Abschlussmöglichkeiten, doch weder Hain (60.) noch Sascha Bigalke (70). mit den beiden besten Chancen hatten das nötige Stürmerglück. Anschließend wusste Würzburg die Drangphase der Hachinger wieder zu beenden und brachten den 1:0-Erfolg letztlich über die Zeit.

Die SpVgg Unterhaching kassierte somit die erste Niederlage der laufenden Saison und verliert die Tabellenführung an den KFC Uerdingen, während die Würzburger Kickers auf den dritten Rang vorrücken.

   
Back to top button