Nur 0:0 gegen Meppen: Ingolstadt seit drei Spielen ohne Sieg

Der FC Ingolstadt kann auch im dritten Spiel hintereinander nicht gewinnen und hat nach dem 0:0 gegen den SV Meppen nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den vierten Platz. Gegen die mutig kämpfenden und zeitweise selbst an der Führung schnuppernden Emsländer erspielten sich die Schanzer zu wenige eindeutige Chancen und blieben am Ende zum sechsten Mal in dieser Spielzeit ohne eigenen Treffer.

Erst kurz vor der Pause wird es turbulent

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Dreier spürte der FC Ingolstadt bereits den Atem der Münchner Löwen im Nacken und war gegen den SV Meppen zum Siegen verdammt, wollte man sich einen Puffer auf Rang vier wahren. Tomas Oral nahm dafür zwei Änderungen im Vergleich zum 2:2 gegen Bayern II vor: Kurzweg und Beister begannen für Gaus (gelbgesperrt) und Röhl (nicht im Kader). Der SV Meppen, nach der Entlassung von Torsten Frings durch Interimscoach Mario Neumann betreut, startete nach der 0:3-Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden mit Piossek und Egerer für Boere und Hemlein (beide Bank).

Mit einer Dreierkette waren die Gäste dabei zunächst auf eine stabile Defensive fokussiert, standen tief und ließen den FC Ingolstadt erst einmal kommen. Die Schanzer wussten mit der Feldüberlegenheit allerdings nicht viel anzufangen und benötigten schon die Mithilfe der Emsländer, um zu einer ersten Tormöglichkeit zu kommen. Eine Flanke von Beister brachte Al-Hazaimeh unglücklich auf den eigenen Kasten und stellte seinen eigenen Schlussmann damit erstmals auf die Probe (23.). Auf der anderen Seite wurde Meppen schließlich aber auch selbst gefährlich. Evseev kam bei einer Hereingabe von Ballmert aber nicht mehr vernünftig hinter den Ball (27.) und Guder spitzelte das Spielgerät bei einer zu kurzen Kopfball-Rückgabe von Paulsen neben den Ingolstädter Kasten (33.).

Es war bis dahin die größte Möglichkeit der Partie und blieb das auch bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte. Dann traf Bilbija aus spitzem Winkel den linken Pfosten und legte damit wunderbar für Stendera auf, dessen Nachschuss Bünning vor der Torlinie aber noch mit dem Kopf abwehren konnte (45.+1). Anschließend wollten die Schanzer zudem ein Handspiel im Strafraum von Al-Hazaimeh gesehen haben, Schiedsrichter Michael Bacher hatte aber eher den Kopf des Meppener Defensivspielers am Ball gesehen und entschied sich entsprechend gegen einen Strafstoß (45.+3.), so dass es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause ging.

Oral tauscht die komplette Offensive aus

Mit Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Ingolstädter an die Minuten vor der Pause anzuknüpfen, mussten aber zunächst einmal zwei brenzliche Situationen überstehen. Nach einem gewonnenen Zweikampf gegen Stendera lief Tankulic alleine auf den Kasten der Schanzer zu, scheiterte im Eins-gegen-eins allerdings am stark parierenden Buntic (52.). Nur zwei Minuten später bekam der Angreifer des SV Meppen dann gleich die nächste Chance, seine Mannen in Führung zu bringen, dieses Mal ging sein strammer Abschluss knapp am rechten Pfosten vorbei (54.).

Ingolstadts Trainer Tomas Oral konnte das natürlich nicht gefallen, weswegen er nach einer Stunde einen eher selten zu sehenden Vierfachwechsel vornahm und Kaya, Caiuby, Niskanen und Sussek für Beister, Heinloth, Kutschke und Bilbija brachte. Mit einer nun komplett ausgetauschten Offensive auf dem Platz wurden die Schanzer in der Folge auch tatsächlich etwas gefährlicher. Zunächst verpasste Kaya nur Sekunden nach seiner Hereinnahme eine Flanke von Niskanen, dadurch kam in seinem Rücken aber Elva zu einer Torchance, die Domaschke mit einer starken Parade vereitelte (61.). Wenige Minuten später geriet ein Kopfball von Caiuby aus wenigen Metern zu hoch und fegte über den Querbalken des Emsländer Tores hinweg (66.).

Der FCI hatte nun klar die Kontrolle übernommen, ihnen lief aber auch die Zeit so langsam weg. Sussek probierte es mal aus der Distanz, stellte Domaschke damit aber vor keine Probleme (74.). Nach einem etwas wilden Ausflug durch seinen Strafraum, der durch eine gute Defensivarbeit der übrigen Meppener Spieler nicht schwerer bestraft wurde (79.), hielt Domaschke zudem bei einem Abschluss von Kaya aufs kurze Eck ein ein weiteres Mal wirklich stark (81.). Seinen Farben sicherte er damit abschließend das torlose Unentschieden und einen hart erkämpfen Punkt, weil Ingolstadt auch in der fünfminütigen Nachspielzeit nichts mehr einfiel.

Der FC Ingolstadt muss den F.C. Hansa Rostock durch das Unentschieden damit etwas ziehen lassen, verbleibt auf dem dritten Rang und hat nur noch einen Vorsprung von zwei Punkten auf den TSV 1860 München. Die nächste Möglichkeit, die Sieglos-Serie zu beenden haben die Schanzer nun am Mittwoch auswärts beim VfB Lübeck. Der SV Meppen darf sich hingegen über einen erkämpfen Punkt unter Interimstrainer Neumann freuen, verbleibt auf Platz 15 und spielt, ebenfalls am Mittwoch, zu Hause gegen den 1. FC Magdeburg.

   
Back to top button