Wegen Spruchband: Rot-Weiß Erfurt klagt vor Sportgericht

Am 31. August des vergangenen Jahres zeigten Fans des FC Rot-Weiß Erfurt beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg (1:3) ein Spruchband, auf dem "Scheiß DFB" zu lesen war. Daraufhin forderte Schiedsrichter Peter Sippel Erfurts Sicherheitschef Andreas Nichelmann auf, das Plakat entfernen zu lassen. Dieser entgegnete jedoch, dies nicht durchzuführen, da das Spruchband  "freie Meinungsäußerung ist. Er konnte auch keine rechtliche Grundlage nennen", so Nichelmann zur "Bild-Zeitung"

Erfolgschancen für Erfurt gering

Die Thüringer wurden anschließend zu einer Strafe von 2.000 Euro verurteilt – RWE legte Berufung ein und wollte ein mündliches Anhörungsverfahren. Wie die Zeitung nun berichtet, ist der Termin für kommenden Donnerstag, den 27. Februar, festgelegt worden. Nach Informationen der "Bild", sind die Erfolgsaussichten von RWE jedoch gering, da dieses Spruch als unsportliches Verhalten gewertet wird und im Rahmen der DFB-Satzung auch dementsprechend geahndet werden kann.

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button