Offiziell: Torsten Fröhling neuer Trainer bei Wehen Wiesbaden

Der SV Wehen Wiesbaden ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Wie der Verein am Montagnachmittag per Pressemitteilung bestätigte, wird künftig Torsten Fröhling auf der Bank sitzen. Der 49-Jährige, der die Nachfolge von Sven Demandt antritt, trainierte zuletzt den TSV 1860 München. Die Hessen soll er nun vor dem Abstieg in die Regionalliga retten.

"Können den Klassenerhalt nur gemeinsam schaffen"

"Ich freue mich auf die große Herausforderung bei diesem tollen Verein. Jetzt gilt es, sofort den Abstiegskampf anzunehmen, und dafür müssen die Jungs alles investieren. Den Klassenerhalt können wir als Verein mit unseren Fans nur gemeinsam schaffen, in dem wir diesem Ziel alles unterordnen", so der neue SVWW-Cheftrainer, der am Samstag bei der 0:4-Pleite in Rostock bereits auf der Tribüne saß. Dabei sah er eine Wiesbadener Mannschaft, die dem Abstieg entgegen taumelt: Nach der fünften Pleite in Folge findet sich der SVWW momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Bereits vor einer Woche zogen die Hessen die Reißleine und entbanden Sven Demandt von seinen Aufgaben. In Rostock stand Sportdirektor Christian Hock an der Seitenlinie, doch auch er konnte den freien Fall nicht bremsen. Nun soll es Torsten Fröhling richten – Erfahrung im Retten von Vereinen hat er bereits: Im Februar 2015 trat der 49-Jährige den Trainerposten beim Zweitligisten 1860 München an und führte die Löwe über einen Last-Minute-Erfolg in der Relegation gegen Holstein Kiel zum Klassenerhalt. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde Fröhling entlassen, seitdem ist er vereinslos.

Debüt am Samstag gegen Cottbus

In Wiesbaden tritt der ehemalige Bundesliga-Profi des Hamburger SV nun eine schwere Aufgabe an: Bereits am kommenden Wochenende kommt Energie Cottbus zum Kellerduell in die Brita-Arena: "Samstag gegen Cottbus steigt unser erstes Endspiel! Dafür müssen wir alle an einem Strang ziehen und als Team zusammenwachsen", gibt Fröhling die Richtung vor. Im Anschluss geht es nach Kiel, danach warten mit Magdeburg, Aue und Dresden drei Top-Teams. Dennoch ist man in Wiesbaden überzeugt, dass "er unsere Mannschaft motivieren und mitreißen kann, um die notwendigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Torsten Fröhling weiß genau, wie man den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestreitet", so SVWW-Sportdirektor Christian Hock. Am Dienstag wird Fröhling erstmals auf dem Trainingsplatz stehen.

.

 

   
Back to top button