Sieben Spiele ohne Sieg: Münster immer tiefer in der Krise

Nach zehn Spieltagen steht Preußen Münster wieder genau da, wo die Adlerträger bereits vor genau einem Jahr zu finden waren: auf einem Abstiegsplatz. Das 0:2 in Jena bedeutete bereits das siebte Spiel in Folge ohne Sieg.

"Was wir da abgeliefert haben, war unverständlich"

Trainer Benno Möhlmann haderte am Samstag vor allem mit der ersten Halbzeit. "Was wir da abgeliefert haben, war unverständlich." Besonders bitter zudem: Ein umstrittener Elfmeter hatte nach 20 Minuten für die Führung der Thüringer gesorgt. "Der Kontakt ist zwar da, aber aus meiner Sicht nicht strafbar", befand Möhlmann bei "Telekom Sport", wollte sich hinter der Entscheidung aber nicht verstecken. Denn: "Wir hätten zumindest ein Tor machen müssen". Damit spielte der 63-Jährige wohl vor allem auf die Riesenchance von Tobias Rühle in der 81. Minute an, als der Preußen-Stürmer freistehend verzog. "Wenn wir etwas mitnehmen wollen, dann müssen solche Dinger rein", so Michele Rizzi, der sich im "Telekom"-Interview in Zynismus flüchtete: "Das Positive ist, dass wir die Situation aus dem letzten Jahr kennen." Und der Tat: Nach dem 10. Spieltag der vergangenen Saison waren die Adlerträger mir nur sieben Punkten ebenfalls Tabellenvorletzter und hatten – genau wie in der laufenden Spielzeit – erst zwei Siege eingefahren.

Grimaldi für das Derby wieder fit?

Und jetzt? Am Samstag steht das brisante Derby gegen den VfL Osnabrück an. "Das müssen wir gewinnen, da gibt es keine Ausreden", weiß Rizzi um die Bedeutung des Spiels. Gewinnt Münster jedoch nicht und kassiert möglicherweise sogar eine erneute Niederlage, dürfte es an der Hammer Straße wohl endgültig brodeln. Doch vor allem im Sturm fehlt dem SCP mit Kapitän Adriano Grimaldi momentan nicht nur ein Torjäger, sondern auch ein echter Typ. Und Typen wie den 26-Jährigen, der die vergangenen beiden Spiele aufgrund einer Muskelfaserverletzung verpasste, braucht Münster jetzt, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Ob Grimaldi am Samstag gegen Osnabrück auflaufen kann, ist noch offen. Ganz Münster hofft darauf. Damit die Sieglos-Serie im Derby ein Ende findet.

   
Back to top button