Leugers lässt Meppen jubeln – Würzburg schlägt Bremen

Am Sonntag standen in der 3. Liga zwei Partien auf dem Programm: Während der SV Meppen zum Jahresauftakt 2:0 gegen den SC Preußen Münster gewann, setzten sich die Würzburger Kickers knapp bei der zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen durch (1:0) und feierten damit den siebten Sieg in Folge.

SV Meppen 2:0 Preußen Münster: Leugers macht alles klar

Beim Jahresauftakt für beide Teams begann vor allem die Gäste ein neues Kapitel: Marco Antwerpen gab für die Adlerträger sein Debüt an der Seitenlinie. Der neue Coach sah eine ausgeglichene Anfangsphase, beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe und lieferten sich rassige Zweikämpfe im Mittelfeld. Knifflig wurde es erstmals, als sich SCP-Keeper Körber nach einer Ecke das Leder ins eigene Tor lenkte, zuvor aber auf Stürmerfoul entschieden wurde (19.). Eine Zeigerumdrehung später aber durfte Meppen doch jubeln: Wagner verwertete eine Hereingabe zur Führung der Hausherren (20.), die sich fortan vor allem auf ihre Defensiv-Aufgaben konzentrierten. Münster wirkte derweil kreativlos im Angriff. Die erste nennenswerte Chance hatte Grimaldi erst kurz vor der Pause, als er die Kugel nach einer Slapstick-Einlage knapp neben gegnerischen Gehäuse platzierte (42.).

Der zweite Durchgang begann abwartend. Während sich die Emsländer auf ihre Konter-Taktik beschränkten, fand der SCP nach und nach besser in die Partie. Kobylański hatte die sehenswerteste Chance, als sein Volleyschuss von Domaschke nur gerade so aus dem Winkel gekratzt werden konnte (66.). Zehn Minuten später allerdings sorgte Leugers auf der Gegenseite per Elfmeter für die Entscheidung (76.). In der Schlussphase suchte Münster zwar weiterhin den Weg nach vorne, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. Antwerpen verlor damit sein Debüt bei den Adlerträgern und hängt weiter auf Tabellenplatz 17 fest. Meppen ist jetzt Neunter.

Bremen II 0:1 Würzburger Kickers: Nikolaou bricht den Bann

In Bremen bekamen die Zuschauer derweil bei kalten Temperaturen echten Abstiegskampf geboten. Zwar begannen die Gäste aus Unterfranken sehr forsch und druckvoll, doch die Hausherren entgegneten dieser Spielweise mit einer robusten Zweikampfführung und vielen langen Bällen. Auf dem Rasen entwickelte sich ein zähes Ringen, Spielfluss kam nur selten zustande, sodass auch Torchancen Mangelware waren. Erst kurz vor dem Seitenwechsel sorgte Nikolaou nach einem Freistoß per Kopf für etwas Gefahr, die Bremens Keeper Oelschlägel jedoch problemlos entschärfte (43.).

Die Hausherren starteten nach der Pause agiler in die zweite Hälfte. Erst landete eine Bünning-Flanke aus klarem Abseits im Würzburger Kasten (57.) und auch ein Manneh-Schuss aus der Distanz sorgte nur bedingt für Gefahr (60.). Gerade als es so schien, dass Bremen die Oberhand gewinnt, folgte der Nackenschlag: Auf der Gegenseite sorgte Nikolaou nach einem Standard per Kopf für die Würzburger Führung (71.) – bezeichnend für die Torgefahr beider Teams. In der Schlussphase bäumte sich der SVW zwar nochmal auf, Chancen sprangen aber weiterhin nicht heraus. Am Ende verließ Würzburg damit den Platz als Sieger – zum siebten Mal in Folge. In der Tabelle bleibt der FWK Zehnter und Bremen II Vorletzter.

   
Back to top button