Hansa Rostock erhält Drittliga-Lizenz und ist schuldenfrei

Der F.C. Hansa Rostock kann aufatmen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat dem F.C. Hansa die Lizenz für die kommende Drittliga-Saison erteilt. Demnach seien alle Unterlagen als vollständig und die Auflagen als erfüllt anerkannt worden. "Wir hatten bis zum 27. Mai 2014 Zeit, die an uns gestellten Bedingungen zu erfüllen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diese Herausforderung mit Hilfe unserer Partner, die mit einer Menge hanseatischem Mut und weiß-blauem Herzblut zur Tat geschritten sind, gemeistert haben", erklärt Michael Dahlmann, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock, zufrieden. Die Rostocker mussten rund 1,2 Millionen beim DFB hinterlegen und nutzten dabei ein sogenanntes “Sale-and-Lease-Back-Geschäft” (Rückmietkauf) mit einer Leasinggesellschaft. Der Klub erhält dabei eine Million Euro für seine Geschäftsstelle und mietet diese gleichzeitig wieder. Nach dem Ablauf von zehn Jahren endet der Vertrag und der Verein erhält die Geschäftsstelle zurück. Die noch fehlenden 200.000 Euro hat der Verein gemeinsam mit seinen Partnern aufbringen können.

Hansa Rostock nun schuldenfrei

Aufgrund des Schuldenschnitts, der nach der positiven Lizenz-Erteilung ab sofort greift, ist der F.C. Hansa Rostock nun zudem schuldenfrei.  "Das ist ein großer Tag für den F.C. Hansa Rostock, den wir mit allen unseren Partnern, denen ich auf diesem Wege noch einmal herzlich für ihre Unterstützung danken möchte, genießen werden. Meine Vorfreude ist riesig, diese große Chance zu nutzen und den F.C. Hansa Rostock sportlich und wirtschaftlich wieder in erfolgreiche Zeiten zu führen. Mein Blick richtet sich nun gemeinsam mit allen Hansa-Fans auf die neue Saison, die wir mit Volldampf angehen werden", so Dahlmann.

FOTO:  FU Sportfotografie

 

 

 

 

 

   
Back to top button