Energie Cottbus: Tim Kleindienst wechselt in die Bundesliga

Zuletzt hatte es sich bereits angedeutet, nun ist es perfekt. Tim Kleindienst wird Energie Cottbus am Saisonende verlassen und sich einem Bundesligisten anschließen. Dies gab Trainer Stefan Krämer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hansa Rostock bekannt. Demnach soll der neue Verein bereits Anfang nächster Woche öffentlich gemacht werden. Der U20-Nationalspieler (sieben Einsätze) durchlief sämtliche Jugendmannschaften der Lausitzer und schaffte mit Beginn der laufenden Spielzeit den Durchbruch im Profikader: Zwölf Tore und vier Vorlagen in 33 Spielen machen den 19-Jährigen zum Top-Scorer der Cottbuser. Zwar steht Kleindienst noch bis 2016 unter Vertrag, mit dem Wechsel in die Bundesliga möchte der Stürmer nun aber den nächsten Schritt machen, wie er gegenüber der "Lausitzer Rundschau" erklärte. Es sei zwar eine schwierige, aber die richtige Entscheidung gewesen, Cottbus nun zu verlassen. In den zwei verbleibenden Partien möchte sich der 19-Jährige am liebsten mit zwei Siegen verabschieden.

Vier weitere Abgänge

Neben Kleindienst werden auch Anton Makarenko, Patrick Wolf, Nils Gottschick und Paterson Chato die Lausitzer am Saisonende verlassen – ihrer Verträge werden nicht verlängert. "Die Spieler wissen Bescheid, wir haben mit allen gesprochen", erklärt Trainer Stefan Krämer. Zudem sei man auf einem guten Weg, die Papiere von Zbynek Pospech und Fabian Pawela in beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen. Auch Torhüter Kevin Müller, der bis zum Saisonende vom VfB Stuttgart ausgeliehen ist, wird in der kommenden Spielzeit wohl nicht mehr für Cottbus auflaufen. Wie Energie mitteilte, wolle der 24-Jährige in der 2. Bundesliga spielen.

   
Back to top button