Bestätigt! Enochs wird ab Sommer neuer Trainer in Zwickau

Die Trainersuche beim FSV Zwickau ist beendet: Ab der neuen Saison wird Joe Enochs an der Seitenlinie stehen und damit die Nachfolge von Torsten Ziegner antreten. Das gab der FSV am Freitag bekannt.

Zuletzt 22 Jahre beim VfL Osnabrück

"Wir freuen uns, dass wir mit Joe Enochs unseren Wunschkandidaten verpflichten konnten", sagt Sportdirektor David Wagner über den 46-Jährigen, der beim FSV einen Vertrag bis 2020 unterschrieben hat und im Juni offiziell vorgestellt werden soll. Enochs, so die Westsachsen, "erfüllt alle Punkte unseres Anforderungsprofiles", gilt er doch als bodenständig, fleißig und teamfähig.

Zuletzt war der US-Amerikaner 22 (!) Jahre lang für den VfL Osnabrück aktiv: Erst als Spieler (388 Einsätze), dann als Nachwuchstrainer und von August 2015 bis Oktober 2017 schließlich als Cheftrainer der Profimannschaft. In seiner ersten Saison spielte er mit den Lila-Weißen lange um den Aufstieg mit und wurde am Ende Fünfter, die darauffolgende Spielzeit schloss Osnabrück als Sechster ab. Auch in der laufenden Serie wollte der VfL oben mitspielen, fand sich nach dem 11. Spieltag aber auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder und trennte sich folglich von Enochs. Sein bis 2020 laufender Vertrag wurde im Januar aufgelöst, Enochs war somit frei auf dem Markt.

Erfahrung von 81 Drittliga-Spielen

Insgesamt blickt der US-Amerikaner, der zuletzt als Experte bei "Telekom Sport" zu sehen war, auf die Erfahrung von 83 Drittliga-Spielen zurück. 31 Siegen und 25 Unentschieden stehen dabei 27 Niederlagen gegenüber, das Torverhältnis ist mit 100:100 ausgeglichen. Beim FSV Zwickau übernimmt Enochs nach Saisonende die Nachfolge von Torsten Ziegner, der sich mit den Westsachsen nicht auf eine Verlängerung einigen konnte und den Verein nach dem letzten Spiel in noch unbekannte Richtung verlassen wird.

   
Back to top button