Zwickau gewinnt in Aalen – VfR verpasst Tabellenführung

Der FSV Zwickau hat sich zum Auftakt des 13. Spieltages am Freitagabend mit 1:0 beim VfR Aalen durchgesetzt und damit vorübergehend die Abstiegszone verlassen. Aalen verpasste unterdessen den Sprung an die Tabellenspitze.

Harmloser erster Durchgang

Nach einer ruhigen Anfangsphase waren die Gäste aus Zwickau das leicht bessere Team und kamen über Göbel (7.) und Nietfeld (14.) zu ersten kleinen Chancen. In Minute 16 wurde es dann richtig gefährlich: Nach einer Flanke in den Strafraum stand Marcel Bär am zweiten Pfosten völlig frei und verzog aus spitzem Winkel nur knapp. Auch in der Folge blieb der FSV das aktivere Team, von Aalen war nicht viel zu sehen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit sackte das Niveau dann aber auf beiden Seiten ab, sodass es ohne Tore in die Pause ging.

Nietfeld erzielt das goldene Tor

Direkt nach Wiederanpfiff hatte Zwickau die Riesenchance: Schlicht stand nach Vorlage von Könnecke unbedrängt vor Aalen-Keeper Bernhardt, zog aus 18 Metern aber klar drüber. Der VfR blieb unterdessen weiter harmlos, ein langer Ball von Vasiliadis fand nach 53 Minuten keinen Abnehmer. Zwickau machte es drei Minuten später besser und ging mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Abschlag von Brinkies kam der Ball zu Könnecke, der erst einen Abwehrspieler und dann auch Bernhardt aussteigen ließ. Danach setzte er Jonas Nietfeld in Szene, der das Leder über die Linie drückte. Die Führung gab dem Aufsteiger Sicherheit, bei Aalen lief zunächst kaum noch etwas zusammen. Erst in der 72. Minute hatte Ojala die Riesenchance auf den Ausgleich, stand bei einer Flanke aber im Abseits. Die Hausherren erhöhten nun nochmal den Druck, Zwickau stand hinten aber sich und ließ kaum etwas zu – bis zur Nachspielzeit: Dann brachte Welzmüller einen Freistoß scharf in den Strafraum, beim Kopfball von Schwabl musste Brinkies schon seine ganze Klasse aufbringen, um den Einschlag zu verhindern. So blieb es am Ende beim knappen und verdienten Auswärtssieg des FSV, der damit vorerst die Abstiegszone verlassen hat. Aalen bleibt trotz der zweiten Saisonniederlage mit 21 Punkten auf einem starken dritten Platz.

 

 

 

   
Back to top button