Zwickau bleibt im Keller: 0:2-Niederlage gegen Großaspach

Der FSV Zwickau steckt weiterhin im Tabellenkeller fest. Am Freitagabend unterlagen die Westsachsen gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 und kassierte somit die sechste Niederlage im zehnten Spiel.

Röttger macht den Unterschied

Nach der obligatorischen Abtastphase hatte Großaspach in der 9. Minute die erste Chance, ein Schuss von Röttger aus 20 Metern ging nur knapp am Kasten der Hausherren vorbei. Danach flachte die Partie wieder ab, ehe die SG Sonnenhof nach 21 Zeigerumdrehungen wie aus dem Nichts mit 1:0 in Führung ging: Röttger kam auf Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball, drehte sich um seine eigene Achse und netzte dann, obwohl er den Ball nicht richtig traf, zum 1:0 für die Gäste ein. Zwickau wirkte geschockt, eine schnelle Reaktion des Aufsteigers blieb aus. Bezeichnend: Ein Volleyschuss von Bär geriet nach 31 Minuten zum Querschläger und war damit alles andere als gefährlich. Zwingender waren da schon die Chancen von Osei-Kwado (35.) und Röttger (38.) auf der anderen Seite. Kurz vor der Pause dann nochmal Zwickau, ein Distanzschuss von Schlicht flog letztlich jedoch deutlich über den Kasten (40.). So ging es mit der knappen aber nicht unverdienten Führung der Gäste in die Pause.

Zwickau bemüht, aber ohne Durchschlagskraft

Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellte FSV-Trainer Torsten Ziegner auf eine Doppelspitze um, wirklich offensiver wurde seine Mannschaft dadurch aber nicht. So sahen die 4.500 Zuschauer im Stadion Zwickau eine ereignisarme Partie mit viel Leerlauf. Erst nach 61 Minuten entstand bei einem Schuss von Lange aus 30 Metern mal wieder so etwas wie Torgefahr, wenngleich der Ball schon klar am Kasten vorbei flog. Kurz danach zappelte der Ball im Netz der Aspacher, Schiedsrichter Tim Skorczyk gab den Treffer aufgrund eines Foulspiels an SG-Torhüter David Yelldell zurecht nicht (63.). Dennoch weckte diese Szene das Publikum auf, es wurde wieder etwas lauter im Stadion. Auf dem Platz sorgte Lange mit einer Flanke für Gefahr, fand jedoch keinen Abnehmer (69.). Vier Zeigerumdrehungen später kam eine Ecke scharf rein, konnte aber von Gehring geklärt werden. In Minute 76 hätte Osei-Kwado auf der anderen Seite auf 2:0 erhöhen können, verzog jedoch. Die Hausherren erhöhten nun das Risiko, ließen aber weiterhin die letzte Durchschlagskraft vermissen. So machten die Gäste in der Nachspielzeit alles klar und erhöhten durch Nico Gutjahr auf 2:0. Im Gesamtklassement rückt die SG Sonnenhof vorübergehend auf Platz 6 vor, Zwickau bleibt unter dem Strich.

 

 

 

 

   
Back to top button