Zweiter Sieg in Folge: Stuttgarter Kickers wieder im Geschäft

Die Stuttgarter Kickers konnten durch einen 2:1 Auswärtssieg in Cottbus den letzten Tabellenplatz verlassen. Nach einer unruhigen Woche mit der Suspendierung von Kapitän Enzo Marchese und Gerrit Müller geht es nun zumindest sportlich wieder bergauf.

Großartig loben wollte Trainer Tomislav Stipic seine Mannschaft nach dem wichtigen Auswärtssieg jedoch nicht. Denn der Tatsache, dass seine Mannschaft immer noch auf einem Abstiegsplatz steht, ist sich der Kroate bewusst. Doch zumindest freuen durfte er sich über den Sieg, denn er bewies mit dem eingewechselten Siegtorschützen Marc Stein ein glückliches Händchen. Zudem konnte seine Mannschaft erstmals seit September letzten Jahres ein Spiel drehen.

Zwei Abwehrspieler treffen

Die Führung der Cottbuser konnte Fabian Baumgärtel per Elfmeter egalisieren. Wie schon im Heimspiel gegen Hansa Rostock zeigte sich der Verteidiger treffsicher und brachte die Schwaben zurück ins Spiel. Dass Innenverteidiger Marc Stein in der zweiten Hälfte sein erstes Saisontor erzielte, freute Stipic ganz besonders. In der letzten Saison war Stein mit sieben Treffern einer der torgefährlichsten Abwehrspieler der Liga, doch diese Saison hinkte auch er seiner Form hinterher. Nun scheint es jedoch auch beim gebürtigen Potsdamer wieder aufwärts zu gehen. Deshalb ist es gut möglich, dass er sich seinen Stammplatz wieder zurückerobert.

Gegen Kiel die Abstiegsplätze verlassen

So wie es mit der gesamten Mannschaft wieder aufwärts geht. Nach dem zweiten Sieg in Serie beträgt der Abstand zum rettenden Ufer nur noch zwei Punkte. Zudem hat man die Cottbuser ebenfalls in den Abstiegskampf mit hineingezogen. Mit einem Sieg im nächsten Heimspiel gegen Kiel könnte man an den Cottbuser vorbeiziehen und die Abstiegsplätze verlassen. Es wäre das erste Mal, seitdem Stipic SVK-Trainer ist, dass die Stuttgarter die Abstiegsplätze verlassen würden. Dafür benötigt sein Team jedoch einen ähnlich couragierten Auftritt und kämpferischen Einsatz wie schon gegen Cottbus. Zumal Stipic dann auf die gelbgesperrten Stammspieler Jordanov und Berko verzichten muss. Trotzdem ist die Zielsetzung klar: Die Blauen wollen den Aufwärtstrend fortsetzten, denn noch haben sie noch nichts erreicht.

   
Back to top button