Zwei Platzverweise, ein Elfmeter: Braunschweig siegt in Lotte

Mit einem 1:0-Sieg per Elfmeter konnte die Braunschweiger Eintracht ihre Aufholjagd aus dem Tabellenkeller fortsetzen und sich bis auf einen Punkt an Gegner Lotte heranspielen. Drei Mal stand Schiedsrichter Steffen Brütting im Fokus der Partie – neben dem entscheidenen Elfmeter entschied er auf jeweils einen Platzverweis für beide Teams.

Braunschweig aktiver in der Partie

Zwischen den Sportfreunden Lotte und Eintracht Braunschweig entwickelte sich trotz der Tabellensituation ein munteres Spiel: Schon nach knapp fünf Minuten verlängerte Marc Pfitzner einen Eckball auf den Kopf von Robin Becker, doch Steve Kroll hatte aufgepasst und wehrte den Ball gerade noch ab. Die SFL schüttelte sich nach dem forschen Beginn der Braunschweiger kurz, dann waren auch sie besser im Spiel (12.). Trotzdem gehörten die ersten Chancen der Eintracht – einmal per Freistoß durch Bernd Nehrig (14.), dann durch einen Abschluss am Strafraumeck durch Manuel Janzer (18.).

Obwohl Lotte offensiv mit fortlaufender Spielzeit dann doch immer harmloser wirkte, konnte der BTSV daraus kein Kapital schlagen. In der Konsequenz ergab sich, dass sich auch Braunschweig nach gutem Beginn immer weiter zurückzog, um den dichten Reihen der Sportfreunde keine eigenen Lücken zu bieten (31.). Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte entstand dann noch einmal ein bisschen Torgefahr: Eine Ecke von Niko Kijewski kam postewendend zu dem Abwehrmann zurück, der sich im zweiten Versuch für einen Direktschuss auf den Kasten von Kroll entschied. Der Lotte-Keeper parierte abermals (45.+1).

Ein Elfmeter, zwei Platzverweise

Wie schon im ersten Abschnitt startete Braunschweig auch nach dem Seitenwechsel munterer in die Partie und wurde bei einer Offensivaktion von Janzer mit einem Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Steffen Brütting belohnt (49.). Lottes Alexander Langlitz traf den Braunschweiger am Fuß, Pfitzner nahm sich der Sache an und verwandelte knapp gegen Steve Kroll. Der BTSV war danach im Rhythmus, Lotte wirkte für den Moment schockiert: Doch dann die Möglichkeit zur Kehrtwende! Nach einem langen Ball hatte Steffen Nkansah die Situation eigentlich unter Kontrolle, dem Abwehrmann versprang die Kugel allerdings bei der Annahme per Brust, sodass Jaroslaw Lindner dazwischen spritzen konnte – und Nkansah stoppte den Stürmer regelwidrig als Letzer Mann. Schiedsrichter Brütting entschied auf Rote Karte und Freistoß, den Lotte allerdings nicht gefährlich auf BTSV-Keeper Jasmin Fejzic brachte (62.).

Eintracht-Cheftrainer André Schubert stellte auf Fünferkette um, den Braunschweigern standen knapp 30 Minuten in Unterzahl bevor. Doch Lotte beraubte sich des personellen Vorteils nur acht Minuten nach dem Platzverweis gegen Nkansah – Paterson Chato, der erst zehn Minuten zuvor mit der gelben Karte verwarnt wurde, stieg erneut zu hart gegen Janzer ein und unterbindet damit einen Braunschweiger Konter: Konsequent erhält Lottes Mittelfeldmann die Ampelkarte und musste ebenfalls den Platz verlassen (70.) – die Sportfreunde hatten zu keinem Zeitpunkt in Überzahl den Abschluss geschafft. Die SFL blieb dennoch das aktivere Team, das Spiel wurde jedoch immer häufiger von Kleinigkeiten unterbrochen, Schiedsrichter Brütting behielt die Partie aber unter Kontrolle. Eine einzige Chance erspielten sich die Gastgeber in den Schlussminuten, als Langlitz vollkommen frei aus vier Metern unbedrängt über den Kasten köpfte, die Braunschweiger Löwen sicherten sich damit einen knappen Sieg im Abstiegskampf. Während sich die Gäste Platz 15 in der Tabelle erkämpften, befindet sich Lotte mit dieser Niederlage wieder mittendrin im Überlebenskampf.

   
Back to top button