Ziegner und Antwerpen als Top-Kandidaten beim FCK?

Die Trainersuche beim 1. FC Kaiserslautern befindet sich offenbar auf der Zielgeraden, laut Beiratsvorsitzendem Markus Merk könnte der Nachfolger von Jeff Saibene bereits am heutigen Montag vorgestellt werden. Die Top-Kandidaten sollen laut "Sport1" Torsten Ziegner und Marco Antwerpen sein.

Gespräche wohl schon fortgeschritten

"Ich hoffe und wünsche mir, dass wir bereits am Montag einen neuen Cheftrainer vorstellen werden", sagte Merk am Sonntag im "SWR". Demnach sollen die Gespräche bereits fortgeschritten sein. Fällt die Wahl möglicherweise auf Torsten Ziegner? Der 43-Jährige war bereits im vergangenen Oktober nach der Trennung von Boris Schommers ein Thema und "Sport1" zufolge auch zu Gesprächen in Kaiserslautern. Zuletzt trainierte Ziegner von Sommer 2018 bis Februar 2020 den Halleschen FC und spielte mit den Saalestädtern in der Saison 2018/19 lange um den Aufstieg mit. Am Ende stand Platz vier Buche – mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsrang. In der vergangenen Saison grüßte er mit dem HFC zwischenzeitlich sogar von der Tabellenspitze, ehe eine Talfahrt einsetzte und Ziegner nach sechs Pleiten in Folge gehen musste. Vor seiner Zeit in Halle trainierte er den FSV Zwickau (2012-2018) und führte die Westsachsen 2016 zum Aufstieg in die 3. Liga. Auch als Spieler war Ziegner für den FSV aktiv, zudem spielte er unter anderem für Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt. Für den 43-Jährigen sprechen seine Emotionalität und sein offensiver Spielstil.

Marco Antwerpen weiß derweil, wie man in die 2. Liga aufsteigt. In der vergangenen Saison führte er Eintracht Braunschweig ins Bundesliga-Unterhaus zurück, erhielt nach dem Aufstieg allerdings keinen neuen Vertrag. Im September zog es den 49-Jährigen dann zu Mitaufsteiger Würzburger Kickers, wo nach vier Niederlagen aus fünf Spielen aber schon nach 41 Tagen im Amt wieder Schluss war. Besser lief es für Antwerpen zuvor bei Preußen Münster (Dezember 2017 bis Juni 2019): Mit den Adlerträgern wurde er in der 3. Liga einmal Zehnter und einmal Achter. Auch bei Viktoria Köln machte er sich zwischen Juli 2016 und Dezember 2017 angesichts eines Punkteschnitts von 2,08 einen Namen. Zuvor trainierte er Rot Weiss Ahlen.

Neuer Sportchef in den nächsten zehn Tagen?

Sportdirektor Boris Notzon ist in die Trainersuche derweil nicht mehr eingebunden, die Entscheidung über den Saibene-Nachfolger treffen der Beirat sowie Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt. Wie es für Notzon nach der öffentlichen Degradierung beim FCK weitergeht, ist damit offen. Zum einen läuft sein Vertrag am Saisonende aus, zum anderen steht er im Mittelpunkt der Fan-Kritik. "Wir werden uns zusammensetzen und versuchen, die positiven Kompetenzen mit neuen Strukturen zu verbinden", kündigte Merk an und bescheinigte dem 41-Jährigen "unfassbar viele Kompetenzen". Durchaus möglich, dass Notzon künftig mit einer anderen Funktion innerhalb des Vereins betraut wird.

Die angekündigte Strukturveränderung soll derweil mit der Verpflichtung eines weiteren Entscheidungsträgers einhergehen. "Mein persönliches Ziel ist es, dass wir in den nächsten zehn Tagen einen neuen sportlichen Verantwortlichen präsentieren", so Merk. Dies sei auch das Ergebnis einer umfassenden Analyse gewesen. "Wir haben uns im Dezember angeschaut, was in diesem Verein gut läuft, was weniger gut. Und da gibt es unfassbar viele Dinge, die nicht gesehen werden", sagte der frühere Weltschiedsrichter. Dabei gehe es nicht um Namen, sondern einzig um die Zukunft des Vereins. Und die soll zumindest in der kommenden Saison noch 3. Liga heißen.

   
Back to top button