Zeitung: Karsten Baumann soll neuer Hansa-Trainer werden

Der F.C. Hansa Rostock ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den am Sonntag entlassenen Peter Vollmann offenbar schon fündig geworden. Wie die "Norddeutschen Neusten Nachrichten" berichten, soll Karsten Baumann schon in dieser Woche offiziell vorgestellt werden und unter Umständen bereits am Samstag beim Auswärtsspiel in Erfurt auf der Bank sitzen. Der 45-Jährige trainierte in der vergangenen Saison den MSV Duisburg, ist seit Juni dieses Jahres aber vereinslos. In der 3. Liga kennt sich Baumann, der beim MSV in der letzten Spielzeit eine komplett neue Mannschaft aufbaute, bestens aus: Für Erfurt, Osnabrück und Duisburg stand er insgesamt in 109 Partien an der Seitenlinie. Mit dem VfL Osnabrück schaffte er in der Saison 2009/2010 sogar den Aufstieg in die 2. Bundesliga, wo er für die Lila-Weißen sowie für Aue in 71 Partien die Verantwortung als Cheftrainer übernahm.

Zwei schwere Aufgaben zum Jahresabschluss

Beim F.C. Hansa erwartet Baumann nun jedoch eine überaus schwierige Aufgabe. Die Mannschaft liegt nach 20 Spielen mit nur 17 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit 38 Gegentoren stellt der ehemalige Erstligist zusammen mit Jahn Regensburg die schwächste Defensive der Liga. Viel Zeit, um die Probleme in den Griff zu bekommen, bleibt dem 45-Jährigen allerdings nicht, denn in diesem Jahr stehen noch zwei Partien an. Nach dem Auswärtsspiel beim heimstarken FC Rot-Weiß Erfurt geht es gegen Holstein Kiel, die mittlerweile seit elf Spielen ungeschlagen sind. Gehen beide Partien verloren, wird der Abstand auf das rettende Ufer (derzeit zwei Punkte) weiter anwachsen und die Aufgabe im neuen Jahr deutlich erschwert.

   
Back to top button