Zeitung: Erfurter Gohouri von eigenen Fans rassistisch beleidigt

Der FC Rot-Weiß Erfurt ist weiter auf Talfahrt: Die 1:3-Niederlage beim FSV Mainz 05 II war bereits die fünfte Pleite in Folge. Nach dem schwachen Auftritt gegen den Aufsteiger kam es am Samstag jedoch zu unschönen Szenen. Wie die "Thüringische Landeszeitung" berichtet, wurde der dunkelhäutige Spieler Steve Gohouri nach Spielende von Teilen der eigenen Anhängerschaft rassistisch beleidigt. Präsident Rolf Rombach zeigte sich gegenüber der Zeitung erschüttert: "Solche Fans brauchen wir nicht. Die Fans dürfen Kritik üben, aber nicht solche. Auf diese Fans können wir verzichten. Unsere Spieler sind schließlich kein Freiwild." Die jeweiligen Anhänger müssen nun mit einem Stadionverbot rechnen. Hintergrund der Beleidigungen waren wohl die schwachen Leistungen des 34-Jährigen in den letzte Wochen. Eine Szene aus der 37. Minute, als sich Gohouri einen fatalen Rückpass zu Torhüter Philipp Klewin leistete und somit das 2:0 für die Mainzer einleitete, brachte das Fass nun zum Überlaufen.

"Damit dürfte die Saison gelaufen sein"

Ohnehin scheint die Geduld der Fans aufgebraucht zu sein. Bereits während der Partie schallte es aus dem Fanblock der Erfurter: "Ihr seid eine Schande für Erfurt". Mit fünf Niederlagen in Serie haben sich die Rot-Weißen längst aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Auch Platz vier, der am Ende der Saison zur DFB-Pokal-Teilnahme berechtigen würde, scheint angesichts eines Rückstandes von sieben Punkten bereits außer Reichweite zu sein. Selbst auf der Homepage der Erfurter heißt es: "Damit dürfte die Saison gelaufen sein." Gegen Mainz hätten "haarsträubende Abwehrfehler" und eine "mangelnde Durchschlagskraft im Angriff" die Niederlage herbeigeführt. Am Samstag geht es im Derby gegen den Halleschen FC wohl um die letzte Chance, doch noch einmal Kurs auf Rang vier nehmen zu können.

   
Back to top button