"Wollte unbedingt zu uns": HFC verpflichtet Probestürmer Steczyk

Was sich am Mittwoch bereits angebahnt hatte, ist nun fix: Der Hallesche FC verstärkt sich mit Probespieler Dominik Steczyk und ist damit auf der Suche nach einem neuen Stürmer fündig geworden. Bei den Saalestädtern unterschrieb der 23-jährige Pole einen leistungsbezogenen Vertrag bis 2024.

"Sehr gute Voraussetzungen"

"Dominik hat im zweitägigen Probetraining angedeutet, dass er physisch und technisch sehr gute Voraussetzungen besitzt", sagt Sportdirektor Ralf Minge. Der Angreifer, der zu Beginn der vergangenen Woche vorspielt hatte, bringe mit seiner Art eine "zusätzliche Komponente" als "sinnvolle Ergänzung zu unseren anderen Stürmern in den Angriff" ein.

Zudem spricht er "fließend Deutsch und wollte unbedingt zu uns. Nun gilt es, ihn schnellstmöglich zu integrieren und seine Stärken auf den Rasen zu transportieren", so Minge. Möglicherweise wird Steczyk bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen den SV Meppen zum Kader gehören. Neben Sebastian Müller und Andor Bolyki ist der Pole der dritte Stürmer im Aufgebot der Hallenser – sofern die Spielgenehmigung des DFB bis dahin vorliegt.

66 Erstliga-Spiele in Polen

Zuletzt war Steczyk vom polnischen Erstligisten Piast Gliwice an Ligakonkurrent Stal Mielec verliehen, wo er in der Rückrunde zehnmal zum Einsatz kam und einen Treffer erzielte. Insgesamt kann der Pole auf 66 Erstliga-Spiele in seinem Heimatland zurückblicken – dabei war er an sieben Toren direkt beteiligt. Außerdem absolvierte er fünf Partien in der Europa-League-Qualifikation.

Auch in Deutschland sammelte der frühere U-Nationalspieler (22 Einsätze, fünf Tore) schon Erfahrung, durchlief er doch die Jugend des VfL Bochum und des 1. FC Nürnberg. Während Steczyk für den VfL 64 Spiele in den Junioren-Bundesligen bestritt (23 Tore, sechs Vorlagen), kam er für die Franken in 22 Spielen der Regionalliga zum Einsatz (zehn Tore). Neben dem Polen waren zuletzt auch Benjamin Girth (wechselte von Braunschweig nach Duisburg) und Albion Avdijaj, der am Montag und Dienstag vorspielte, ein Thema.

   
Back to top button