Wohl für eine Million Euro: Dynamo verliert Daferner an den FCN

Neben Ransford-Yeboah Königsdörffer, der unmittelbar vor einem Wechsel zum Hamburger SV steht, verliert Dynamo Dresden wie erwartet auch Christoph Daferner. Laut der "Bild" sollen sich die Sachsen mit dem 1. FC Nürnberg nun auf einen Transfer verständigt haben.

Mündliche Einigung

Wochenlang zog sich der Poker zuletzt hin, weil Dynamo auf einer Ablösesumme von rund einer Million Euro bestand, Nürnberg dem Vernehmen nach aber nur 500.000 Euro zahlen wollte. Nun sei nach "zähen Verhandlungen" eine mündliche Einigkeit zwischen beiden Vereinen erzielt worden, schreibt das Blatt. Demnach willigten die Franken ein und legen die von Dresden geforderte Summe auf den Tisch.

Zum Vergleich: Bei "transfermarkt.de" wird der Marktwert des 24-Jährigen auf 1,2 Millionen Euro taxiert. Die entsprechenden Verträge sollen am Montag aufgesetzt werden, danach dürfte der Transfer offiziell über die Bühne gehen. Mit Daferner selbst soll sich der Zweitligist schon seit einiger Zeit einig sein.

36 Scorerpunkte in 75 Spielen

Mit dem 24-Jährigen, dessen Vertrag noch bis 2023 läuft, verliert Dynamo seinen Toptorjäger der Vorsaison. Trotz des Abstiegs netzte Daferner 13 Mal ein und bereitete zudem zwei weitere Treffer vor. Schon in der Saison 2020/21 gehörte der Angreifer bei den Sachsen zu den Leistungsträger und steuerte 19 Scorerpunkte zum Aufstieg bei. Insgesamt absolvierte der frühere Jugendspieler von 1860 München 75 Partien für Dynamo, in denen er an 36 Treffern direkt beteiligt war.

Königsdörffer und Daferner werden die Abgänge 18 und 19 beim Zweitliga-Absteiger, der dadurch 25 Scorerpunkte aus der vergangenen Saison verliert, aber auch 2,2 Millionen Euro einnimmt. Viel Geld, das die SGD nun in neue Spieler und die Mission direkter Wiederaufstieg investieren kann.

   
Back to top button