Magdeburg erkämpft sich Punkt beim 0:0 in Aue

Erzgebirge Aue und der 1. FC Magdeburg trennten sich am Sonntagnachmittag torlos. Die Veilchen waren über weite Strecken das bessere Team, bekamen den Ball aber nicht im Tor untergebracht. Aue bleibt damit zuhause weiter ohne Gegentor, ist nun aber seit vier Spielen ohne Sieg. Für Magdeburg war es derweil das vierte Remis in Folge.

Adler trifft, doch der Treffer zählt nicht 

Nach einer Abtastphase ohne größere Ereignisse brachte Nicky Adler den Ball in der 11. Minute im Tor der Magdeburger unter, Schiedsrichter Wolfgang Stark gab den Treffer aufgrund einer Abseitsposition jedoch nicht. Knappe, aber richtige Entscheidung. Dennoch gab diese Szene den Veilchen Auftrieb. Die Dotchev-Elf war nun zielstrebiger, leistete sich aber im Aufbauspiel immer wieder Fehler. So hatte Niklas Brandt in der 19. Minute die Führung für den FCM auf dem Fuß, setzte einen Freistoß aber zu hoch an. Die Partie nahm nun auf beiden Seiten an Fahrt auf. In Minute 21 wurde Nattermann über Außen in Szene gesetzt, konnte den Ball aber nicht unter Kontrolle bekommen. Sechs Zeigerumdrehungen später stand Nicky Alder erneut frei vor Glinker, jedoch war dieses Mal der Winkel zu spitz. 15 Minuten vor der Pause machte auch der FCM noch einmal auf sich aufmerksam, als ein Schuss von Chahed nur in höchster Not von Männel geklärt werden konnte. Beide Teams waren nun Augenhöhe, die beste Chance im ersten Durchgang gehörte in der 41. Minute dann den Gästen: Nach einer Flanke legte Beck auf Hebisch ab, der freistehend vor Männel im letzten Moment am Torschuss gehindert werden konnte.

Aue drängt, Magdeburg hält dicht

Den zweiten Abschnitt begannen die Hausherren forsch: Nattermann hatte in der 53. Minute die Riesenchance zur Führung, legte den Ball aber knapp vorbei. Nur sechs Minuten später stand der Sommer-Neuzugang erneut im Fokus, als er nach einem Solo an Glinker scheiterte. Erst nach und nach fand der FCM wieder ins Spiel zurück. Brandt prüfte Männel in der 61. Minute mit einem Distanzschuss, welcher den Auer Keeper jedoch vor keine größeren Probleme stellte. In der Schlussphase schaltete Aue noch einmal einen Gang hoch und drängte nun auf die Führung: In der 73. Minute befördert Breitkreuz den Ball nach einer Ecke knapp vorbei, zwei Zeigerumdrehungen später bot sich dem Auer Stürmer gar eine Doppelchance: Erst konnte Butzen retten, dann flog der Nachschuss über den Kasten. Die Gastgeber kamen dem 1:0 nun immer näher, doch auch ein Schuss von Könnecke in der 78. Minute fand nicht den Weg ins Tor. Aue gab weiterhin den Ton an, Magdeburg versuchte das 0:0 über die Zeit zu retten. Fünf Minuten vor dem Ende hatte Kluft noch einmal die Chance, scheiterte aber an Glinker. So blieb es am Ende beim torlosen Remis, mit dem der FCM wohl besser leben kann.

 

   
Back to top button