Wie Baumgart mit Paderborn den Klassenerhalt schaffen will

Vier Punkte Rückstand und nur noch fünf Spiele: Die Ausgangslage für den SC Paderborn im Abstiegskampf ist alles andere als optimal. Die letzte Patrone der Ostwestfalen heißt nun Steffen Baumgart, der am Sonntag als Nachfolger von Stefan Emmerling vorgestellt wurde. Wie der 45-Jährige den Klassenerhalt schaffen will.

Krösche will anderen Reiz

Genau für eine Woche war bei vielen Fans der Glaube an den Klassenerhalt nach dem 3:0-Sieg gegen Frankfurt zurückgekehrt, die herbe 0:4-Pleite in Aalen hat der aufkeimenden Hoffnung aber ein schnelles Ende gesetzt. Vor allem die Art und Weise, wie der Zweitliga-Absteiger beim VfR verloren hat, lässt Zweifel am Liga-Verbleib zu. Für Manager Markus Krösche war klar: "Nach dem Auftritt in Aalen mussten wir eine Veränderung vornehmen." So war Stefan Emmerling am Sonntagvormittag Geschichte, drei Stunden später wurde Steffen Baumgart als neuer Cheftrainer vorgestellt. "Wir brauchen einen anderen Reiz und auch eine andere Überzeugung", begründete Krösche den zweiten Trainerwechsel in dieser Saison.

"Arschbacken zusammenkneifen"

Schon am Montagmorgen leitete Baumgart die erste Einheit und sprach im Anschluss bei einer Pressekonferenz von einer "machbaren Aufgabe". Seine Erkenntnisse zieht der 45-Jährige unter anderem aus dem Auswärtsspiel des SCP in Rostock vor drei Wochen, das Baumgart als gebürtiger Rostocker live im Stadion verfolgt hat. "Die Mannschaft kann eine hohe Qualität haben, konnte diese zuletzt aber nicht immer abrufen", so das Fazit des 45-Jährigen. In den kommenden Tagen will er die "Jungs mit ins Boot holen" damit sie lernen, "ihr Potential wieder abrufen zu können." Das Einstudieren von taktischen Spielzügen steht für den früheren Bundesliga-Spieler dagegen nicht im Vordergrund: "Taktik brauchen wir jetzt nicht – es geht einzig um Kämpfen und Laufen." Seine Devise: "Arschbacken zusammenkneifen" und den "Glauben nicht verlieren." Klar ist: Viel Zeit bleibt dem 45-Jährigen nicht. Schon am Dienstag steht das Landespokal-Halbfinale gegen Viertligist Sprockhövel an, am kommenden Samstag gastieren die Sportfreunde Lotte in Paderborn. Um die Marke von 45 Punkten noch zu erreichen, müssen aus den letzten fünf Spielen vier Siege her – ansonsten wird der dritte Abstieg in Folge und somit der sportliche Durchmarsch von der Bundesliga bis in die Regionalliga kaum noch zu verhindern sein. Keine einfache Aufgabe für Baumgart bei seiner ersten Profistation als Cheftrainer.

   
Back to top button