Westduell in Münster – Arminia Bielefeld in Chemnitz

Nach dem der 30. Spieltag am gestrigen Abend mit einem torlosen Unentschieden zwischen der SpVgg Unterhaching und dem 1. FC Saarbrücken eröffnet worden ist, startet die 3. Liga heute richtig durch. Sechs Partien stehen ab 14 Uhr auf dem Programm. Außer dem Karlsruher SC, dessen Spiel bei Rot-Weiß Erfurt abgesagt worden ist, sind heute alle Spitzenmannschaften im Einsatz. Besonders spannend dürfte das Westduell zwischen dem SC Preußen Münster und Alemannia Aachen werden (live im WDR). Während der SCP weiter im Aufstiegsrennen mitmischen will, kämpft die Alemannia nach dem Punktabzug unter der Woche nun unter erschwerten Bedingungen um den Klassenerhalt. 

Münster ohne Amaury Bischoff

„Ich denke, dass die Mannschaft durch den Punktabzug noch weiter zusammenrückt und sich hier kompakt und engagiert verkaufen wird“, so Preußen-Coach Dotchev, der sein Team aufgrund von Sperren und krankheitsbedingten Ausfällen umbauen muss. Linksverteidiger Fabian Hergesell sah in Bielefeld seine 5. Gelbe Karte und sitzt seine Ein-Spiel-Sperre ab. Ihn wird Philip Heise ersetzen. Amaury Bischoff, der auf der Bielefelder Alm nicht nur den 1:1-Ausgleich erzielte, sondern darüber hinaus eine starke Vorstellung ablieferte, liegt seit Mitte der Woche mit einem grippalen Infekt flach. Sein Einsatz scheint höchst unwahrscheinlich. Die beiden Rivalen aus Osnabrück und Bielefeld sind heute jeweils auswärts gefordert.

Osnabrück in Darmstadt gefordert

Der VfL, der aus den letzten drei Spielen nur einen Sieg holte, ist beim SV Darmstadt 98 zu Gast. "Lilien"-Coach Schuster erwartet am Samstag einen starken Gegner, der mit aller Macht um den Aufstieg in die zweite Liga kämpft. „Die wollen unbedingt aufsteigen und haben einen sehr ausgeglichenen Kader“, zollt Schuster den Niedersachsen Respekt. Aber auch sein Kollege Claus-Dieter Wollitz hat in Darmstadt mit großen personellen Problemen zu kämpfen. So stehen dem VfL-Coach gleich mehrere wichtige Stützen nicht zur Verfügung. Timo Staffeldt, Torhüter Manuel Riemann sowie Torjäger Simon Zoller werden die Reise nach Südhessen aufgrund ihrer Sperren nicht antreten. Ebenfalls fällt beim Tabellenzweiten Emil Jula wegen einer fiebrigen Erkältung aus.

"Chemnitz ist für mich eine Spitzenmannschaft"

Die Arminia aus Bielefeld bekommt es heute Nachmittag mit dem Chemnitzer FC zu tun. 15 Punkte trennen den Dritten Arminia Bielefeld vom Siebten, dem Chemnitzer FC. Doch für Bielefelds Coach Stefan Krämer zählt das im Interview auf der Bielefelder Vereinshomepage nicht: “Das wird ein sehr unangenehmes Spiel. Chemnitz ist für mich eine Spitzenmannschaft.” Einzig personell hat Krämer einige Ausfälle zu verkraften. Tom Schütz (fünfte Gelbe Karte) und Johannes Rahn (Gelb-Rot-Sperre) fehlen gesperrt – Tim Jerat fällt aufgrund einer Magen-Darm-Grippe aus. Hier die weiteren Begegnungen des heutigen Nachmittages: Hansa Rostock spielt gegen den VfB Stuttgart II, Heidenheim empfängt Burghausen und die Stuttgarter Kickers spielen gegen Offenbach.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button