Bald 15.000 Plätze: Wehen Wiesbaden baut Stadion aus

Der SV Wehen Wiesbaden plant für 2017 einen Ausbau der Brita-Arena. Wie der Verein am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt gab, soll die Kapazität von derzeit 12.500 Plätzen auf 15.000 angehoben werden. Dazu wird die Westtribüne neugebaut. Mit dem Ausbau wollen die Hessen der "stetig steigenden infrastrukturellen Anforderungen des deutschen Profi-Fußballs gerecht werden" und den Weg für einen mittelfristigen Aufstieg in die 2. Bundesliga ebnen.

Zuletzt zwischen 2007 und 2009 in der 2. Liga

In der Tabelle belegt der SVWW nach 20 Partien mit vier Siegen und elf Unentschieden momentan zwar nur den 15. Platz, doch mittelfristig wollen die Hessen zurück in die 2. Bundesliga. Dort spielten sie bereits zwischen 2007 und 2009, ehe es in die 3. Liga ging. Sechs Anläufe auf den Wiederaufstieg wurden seitdem gestartet, bisher erfolglos. Auch in der laufenden Spielzeit wird der SVWW den Sprung in das Bundesliga-Unterhaus sehr wahrscheinlich nicht schaffen.

Land Hessen bezahlt 3,5 Millionen Euro

Um für die Zukunft dennoch bereits gerüstet zu sein, wird das Stadion im Jahr 2017 an Zweitliga-Anforderungen angepasst werden. "Durch den Neubau erhält die BRITA-Arena die Möglichkeit, Gastgeber für verschiedene andere Events wie Public Viewing und weitere Breitensportveranstaltungen wie Turnfeste zu sein", so Geschäftsführer Dr. Thomas Pröckl. Zudem verbessert sich durch den Neubau die Infrastruktur für Polizei, Feuerwehr, Sanitäts- und Ordnungsdienst. Außerdem bringt die neue Westtribüne bessere Möglichkeiten zur Inklusion von Menschen mit Behinderung. Das Land Hessen unterstützt den Ausbau mit 3,5 Millionen Euro.

   
Back to top button