Länderspiel-Abstellungen: Freiburg II gegen BTSV verlegt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das ursprünglich für Sonntag, den 5. September geplante Spiel zwischen dem SC Freiburg II und Eintracht Braunschweig auf Mittwoch, den 22. September um 19 Uhr verlegt.

Drei DFB-Nationalspieler bei Freiburg II

Der Grund: Mit Emilio Kehrer (U20), Max Rosenfelder (U19) und Kenneth Schmidt (U20) haben drei Freiburger Spieler für die Länderspiele Anfang September, wenn die 3. Liga im Gegensatz zu den Bundesligen keine Spielpause einlegt, eine Einladung zu Nationalmannschaften des DFB erhalten. Zudem stehen Robert Wagner (U19) und Niklas Sauter (U19) auf Abruf.

Entsprechend stellte der SC Freiburg einen Antrag beim DFB, dem der Verband nun stattgab. Die Verlegung fußt auf Paragraf 34 der DFB-Spielordnung. Dort ist verankert, dass "ein Klub, der einen Spieler für eine Auswahlmannschaft des DFB abstellen muss, das Recht hat, die Absetzung eines für ihn in dem Zeitraum angesetzten Spiels zu verlangen". Voraussetzung dafür ist in der 3. Liga, dass es sich nicht um einen Lizenzspieler handelt und dass der Akteur nicht mehr für den Jugendbereich spielberechtigt ist. Diese Kriterien sind in dem Fall des SC Freiburg II erfüllt.

BTSV akzeptiert Verlegung

"Grundsätzlich wären wir lieber im Spielrhythmus geblieben. Aber aufgrund der Länderspielregelung gibt es die Möglichkeit, das Spiel verlegen zu können", sagt Eintracht-Geschäftsführer Peter Vollmann. "Die Verantwortlichen des SC Freiburg haben sich frühzeitig mit uns ausgetauscht und wir akzeptieren die Verlegung selbstverständlich." Schade sei die Verlegung jedoch für die Fans, die die 600 Kilometer weite Anreise nun unter der Woche antreten müssten. "MagentaSport" überträgt die Partie aber live.

   
Back to top button