Wegen Badminton-Turnier: Wird das Saar-Pfalz-Derby verlegt?

Am 6. November soll es zum Saar-Pfalz-Derby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern kommen. Doch ob die Partie auch tatsächlich an diesem Tag stattfinden wird, scheint offen.

Verkehrschaos droht

Im Laufe des Montags machten Gerüchte die Runde, wonach die Partie verlegt werden soll. Denn: Vom 2. bis zum 7. November, und damit parallel zum Derby, findet in Saarbrücken ein internationales Badminton-Turnier statt. Rund 2.000 Besucher werden dazu erwartet. Normalerweise eigentlich kein Grund, um ein Drittliga-Spiel zu verlegen – wenn das Turnier nicht in der "Saarlandhalle" stattfinden würde, die direkt neben dem Ludwigsparkstadion steht. Da der "Lupa" gegen den FCK mit 16.000 Zuschauern wohl erstmals seit Jahren ausverkauft sein wird, droht ein Verkehrschaos – auch der Sicherheitsaspekt steht im Fokus.

FCS-Sprecher Peter Müller konnte die Gerüchte am Montag gegenüber der "Saarbrücker Zeitung" nicht bestätigen: "Das Spiel kann nur der DFB verlegen. Wir haben da keinen Antrag gestellt und bereiten uns auf die Austragung vor." Doch der Zeitung zufolge soll vor allem das saarländische Innenministerium wegen der internationalen Bedeutung des Badminton-Turniers "großes Interesse" haben, das Derby zu verlegen. Eine entsprechende Vorgabe der Sicherheitsbehörden würde den DFB zum Handeln bewegen.

Verlegung auf 13. November?

Wie die "Bild" am Montagabend berichtet, sollen sich Stadt, Polizei und der FCS angeblich auf eine Verlegung geeinigt haben. Offiziell bestätigt ist das allerdings noch nicht. Als möglicher Ausweichtermin wird der 13. November gehandelt – an diesem Tag ist aufgrund der Länderspielpause spielfrei. Allerdings müsste der FCS dann wohl auf Maurice Deville verzichten, der Nationalspieler für Luxemburg ist.

   
Back to top button