WDR überträgt vorerst keine Drittliga-Spiele mehr

Mit 24 Live-Übertragungen lag der WDR in der vergangenen Saison im Sender-Ranking auf Platz 3 hinter dem MDR (32) und NDR (27). In der kommenden Saison wird der WDR nach Informationen von liga3-online.de vorerst allerdings keine Spiele mehr live zeigen.

Betriebliche Gründe

Wie unsere Redaktion erfuhr, hat sich der Sender aus betrieblichen Gründen gegen Live-Übertragungen aus der 3. Liga entschieden. Zwar sind mit dem MSV Duisburg, Viktoria Köln, dem KFC Uerdingen und dem SC Verl in der kommenden Saison immerhin vier Vereine aus dem Sendegebiet in der 3. Liga vertreten, doch der WDR plant künftig mit anderen Programminhalten.

Am 26. September, wenn Duisburg (gegen Zwickau), Köln (gegen Wiesbaden) und Verl (gegen Bayern II) jeweils zuhause spielen, zeigt der Sender unter anderen die Dokumentation "Unsere Jahreszeiten – Wenn der Herbst kommt…", im Anschluss sind Lachgeschichten mit Dieter Hallervorden zu sehen. Auf mangelndes Fan-Interesse an den Übertragungen soll die Entscheidung aber nicht zurückzuführen sein. 

Hintertür bleibt offen

Ganz in die Röhre gucken müssen die Fans aus Duisburg, Köln, Uerdingen und Verl aber nicht. Wie schon in der letzten Saison werden andere Sender Partien mit Beteilung der West-Klubs übertragen (hier die Übersicht). Am 3. Oktober etwa zeigt der NDR das Auswärtsspiel des MSV in Lübeck. Und am 10. Oktober wird das Verler Heimspiel gegen Hansa Rostock live im NDR gezeigt. Der Sender mit Sitz in Hamburg wird auch weiterhin Spiele live übertragen – ebenso wie der MDR, BR und SWR. Auch im HR (Wehen Wiesbaden) und SR (1. FC Saarbrücken) sollen künftig Spiele zu sehen sein.

Der WDR lässt derweil eine Hintertür offen: Möglicherweise werden zum Saisonende, sollten West-Vereine im Auf- oder Abstiegskampf vertreten sein, doch noch einzelne Spiele übertragen. Doch bis dahin gibt es im WDR keinen Drittliga-Fußball zu sehen.

   
Back to top button