Warum Chemnitz gegen 1860 bereits um 18 Uhr angepfiffen wird

Am Freitagabend trifft der Chemnitzer FC auf den TSV 1860 München. Das Spiel wird allerdings nicht wie gewohnt um 19 Uhr, sondern schon um 18 Uhr angepfiffen. Der Hintergrund.

Sicherheitsaspekte gaben Ausschlag

Auf Anfrage vom liga3-online.de teilte der DFB mit, dass die verfrühte Anstoßzeit durch Vorgaben der Sicherheitsbehörden zustande kam: "Anfänglich war von den zuständigen Behörden der Wunsch hinterlegt worden, das Spiel aufgrund paralleler Begegnungen und insbesondere mehrerer politischer Veranstaltungen (Demonstrationen und Landtagswahlen in Sachsen) komplett von diesem Spieltag wegzulegen." Dabei geht es auch um die vorgeschriebenen Ruhezeiten für die Sicherheitskräfte,

"Intensiven Gespräche"

Allerdings wurde dann doch noch die Terminierungen auf den 7. Spieltag ermöglicht: "Nach intensiven Gesprächen wurde sich gemeinsam darauf verständigt, dass die Begegnung am Freitag angesetzt werden kann, allerdings dann ausnahmsweise bereits um 18 Uhr und damit eine Stunde früher als gewohnt. Die Ansetzung zum früheren Zeitpunkt erfolgte nicht kurzfristig, sie ist bereits seit mehreren Wochen offiziell kommuniziert."

   
Back to top button