Warum beide Mannschaften gewinnen wollen

Lest hier nun einen Kommentar zum Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock von unserem Redakteur Florian Andrews:

Am Sonntag sehen die Fans der 3.Liga ein echtes Spitzenspiel in Braunschweig – der Tabellenerste aus Braunschweig, trifft den Tabellenzweiten aus Rostock. Die heimstärkste Mannschaft trifft auf die stärkste Auswärtsmannschaft. Dazu ein ausverkauftes Stadion und eine Liveübertragung im NDR, es scheint es gäbe keine bessere Werbung für die 3.Liga als die Partie am Sonntag. Vielleicht wird es auch eine Partie werden, die das höchste mediale Interesse an den Tag legen wird, was man je in Liga 3 bestaunen durfte.

Ja an der Otto-Fleck-Schneise zu Frankfurt wird man sich die Hände reiben – endlich steht die „Vorzeigeliga“ voll im Fokus der Berichterstattung.

Jeder Sieg tut richtig gut

Bei der Tabellenkonstellation könnte man meinen, dass das Spiel auch irgendwie bedeutungslos sei, denn aufsteigen werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wohl beide Teams. Mit 20 Siegen auf Braunschweiger Seite und 19 Siege auf Seite der Hanseaten durften beide Anhänger diese Saison nicht wenig jubeln. Nun ist man es natürlich gewohnt jede Woche erneut sich in den Armen zu liegen und sich zu freuen, denn bei all dem Schmerz den beide Fanlagern in den letzten Jahren ertragen mussten, ist jeder Sieg Balsam auf die gebeutelte Fanseele.

„Wer im Leben nicht verliert, weiß nicht wie schön Gewinnen ist"

Und irgendwie ahnt man, dass es so nicht weiter gehen wird, spätestens in Liga 2 kommt die Ernüchterung und Rückschläge müssen hingenommen werden. Vielleicht ist diese Tatsache auch gar nicht so schlecht, denn in meinen Augen stellt sich ein Gefühl der Selbstverständlichkeit jedes Spiel wieder und wieder zu gewinnen. Natürlich muss jeder Sieg hart erarbeitet werden und kein Spiel in Liga 3 ist leicht zu spielen, aber als Mannschaft im oberen Tabellendrittel stellt man Ansprüche. Aber wie sagte Bernhard Dietz neulich im 11Freunde Interview: „Wer im Leben nicht verliert, weiß nicht wie schön Gewinnen ist“. Also sind Niederlagen unter Umständen sogar hilfreich, um mal wieder in sich gehen zu können.

Aufstiegssekt kann für den Sieger kalt gestellt sein

Am Sonntag aber hegen zwar beide Mannschaften den Anspruch das Spiel zu gewinnen, sind sich aber bewusst, dass der Gegner nicht leicht zu besiegen sein wird. Der Jubel wird grandios sein und der Aufstiegssekt kann für den Sieger schon früher als gedacht kalt gestellt werden. Sollte übrigens der FC Hansa 9:0 gewinnen, würden die Braunschweiger die Tabellenführung abgeben müssen. Doch mit einem knappen Sieg wären die Hanseaten sicherlich auch zufrieden.

GRAFIK: Daniel Koch

   
Back to top button