Waldhof-Trainersuche: Glöckner wieder Kandidat? Rossipal geht

Etwas mehr als eine Woche ist es nun her, dass sich der SV Waldhof Mannheim von Trainer Christian Neidhart getrennt hat. Einen Nachfolger gibt es noch nicht, zu den Kandidaten soll aber Ex-Coach Patrick Glöckner gehören, wie die "Rheinpfalz" meldet. Derweil steht mit Alexander Rossipal ein weiterer Abgang fest.

Bereits zwischen 2020 und 2022 in Mannheim

Auch wenn es am Ende nicht zum anvisierten Aufstieg gereicht hat: Unter Patrick Glöckner spielte der SV Waldhof Mannheim in der Saison 2021/22 sein bislang bestes Jahr in der 3. Liga und wurde Fünfter. Dennoch hatten sich beide Seiten einvernehmlich darauf verständigt, den auslaufenden Vertrag nach zwei Spielzeiten nicht zu verlängern. Daraufhin kam Christian Neidhart nach Mannheim, der nun nach nur einem Jahr schon wieder Geschichte ist. Beerbt Glöckner seinen Nachfolger und kehrt in die Kurpfalz zurück?

Auf die Spekulationen angesprochen, wollte sich Sport-Geschäftsführer Tim Schork gegenüber der Zeitung nicht äußern: "Wir führen mehrere Gespräche und versuchen, die beste Lösung für den SV Waldhof zu finden." Heißt diese Patrick Glöckner? Nach seinem Aus in Mannheim hatte der 46-Jährige im vergangenen November die Nachfolge von Jens Härtel beim F.C. Hansa Rostock angetreten. Nach nur zwei Siegen aus zehn Spielen war Mitte März jedoch wieder Schluss. Unterschrieben hatte Glöckner bei der Kogge einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich durch den Klassenerhalt automatisch verlängerte. Entsprechend dürfte sein Arbeitspapier nach wie vor gültig sein und müsste zunächst aufgelöst werden.

Ein weiterer Kandidat soll Michél Kniat vom SC Verl sein. Allerdings läuft der Vertrag des 37-Jährigen bei den Ostwestfalen noch bis 2024, sodass eine Ablöse fällig werden würde. Die "Rheinpfalz" kommt daher zu dem Schluss, dass sich der Deal "nicht umsetzen lassen dürfte". Thomas Kleine, der ebenfalls von der Zeitung ins Spiel gebracht wird, ist nach seinem Aus bei der SpVgg Bayreuth dagegen frei auf dem Markt. Wann eine Entscheidung fällt, steht noch nicht fest.

Rossipal ist Abgang Nummer 14

Klarheit gibt es dagegen nun bei Alexander Rossipal, dessen Kontrakt zum 30. Juni ausläuft. Der Zeitung zufolge habe er den Waldhof darüber informiert, dass er den Klub nach zwei Jahren verlassen wird. Damit verliert der SVW einen weiteren Stammspieler, kam der Linksverteidiger in der zurückliegenden Saison doch 33 Mal zum Einsatz, erzielte zwei Tore und bereitete sieben weitere vor. Auch in der Saison 2021/22 war Rossipal gesetzt, nachdem er vom SV Sandhausen verpflichtet worden war. Rossipal ist bereits der 14. Abgang der Mannheimer. Offen ist noch die Zukunft von Thomas Pledl, der ebenfalls nur noch bis Ende des Monats gebunden ist.

   
Back to top button